STAGE Bregenz

STAGE Bre­genz 2025: Zweite Aus­gabe der Kunst­messe wird internationaler

48 Gale­rien aus elf Län­dern von 20. bis 23. März im Fest­spiel­haus Bregenz

Bre­genz, 17. Jänner 2025 – Mit 48 renom­mierten Gale­rien aus elf Län­dern setzt die STAGE Bre­genz 2025 nach der erfolg­rei­chen Pre­miere auf noch mehr Inter­na­tio­na­lität. Die Kunst­messe im Fest­spiel­haus Bre­genz prä­sen­tiert von 20. bis 23. März die künst­le­ri­sche und krea­tive Viel­falt der Vier­län­der­re­gion Bodensee. Camille Regli aus der Schweiz und Hana Ostan-Ožbolt-Haas aus Slo­we­nien kura­tieren je eine Sek­tion. Nach­hal­tig­keit und Per­for­mance prägen das grenz­über­schrei­tende Rah­men­pro­gramm im Fest­spiel­haus Bre­genz und der Partner-Institutionen.

Zeit­ge­nös­si­sche Kunst mit starkem regio­nalen Fokus in beson­derer Atmo­sphäre: Die STAGE Bre­genz lädt vom 20. bis 23. März 2025 wieder ins Fest­spiel­haus Bre­genz an den Bodensee. Bei der zweiten Aus­gabe sind 48 renom­mierte Gale­rien aus elf Län­dern dabei. Sie bringen Werke von mehr als 140 eta­blierten und auf­stre­benden jungen Künstler:innen auf die Bühne. Im Fokus steht wie bei der Pre­miere 2024 inter­na­tio­nale Klasse mit regio­naler Note.

STAGE Bre­genz zeigt die viel­fäl­tige Kunst­szene der Vier­län­der­re­gion Bodensee in ein­zig­ar­tigem Ambi­ente. „Die Pre­miere war ein Traum­start mit großem Zuspruch von Gale­rien und Gästen sowie einem wach­senden Part­ner­netz­werk. Diesen Start­erfolg wollen wir nach­haltig sichern und machen nun den nächsten Schritt“, freut sich Geschäfts­führer Renger van den Heuvel. Mit mehr Gale­rien und Nationen sowie einem erwei­terten Pro­gramm fes­tigt die STAGE Bre­genz ihre Rolle als füh­rende zeit­ge­nös­si­sche Kunst­messe rund um den Bodensee.

Bühnen im Fokus
Span­nungen und Thea­tra­lität stehen im Mit­tel­punkt der Pro­jekte, die von den inter­na­tional renom­mierten Kura­to­rinnen Hana Ostan-Ožbolt-Haas (Slo­we­nien) und Camille Regli (Schweiz) kura­tiert werden. Sie wählten Gale­rien und Künstler:innen für zwei Son­der­schauen aus. Beide waren schon bei der ersten STAGE Bre­genz als Gast­ku­ra­to­rinnen dabei und machten sich vor Ort ein Bild vom rei­chen krea­tiven und insti­tu­tio­nellen Angebot der Region.

Hana Ostan-Ožbolt-Haas ist unab­hän­gige Kura­torin und Autorin mit Sitz in Wien. Zuvor Direk­torin der ULAY Foun­da­tion, kura­tierte sie Aus­stel­lungen für das curated by Fes­tival (Wien), das Stede­lijk Museum (Ams­terdam), den Salz­burger Kunst­verein und das HOW Art Museum (Shanghai). Als Autorin schreibt sie für Art­forum und ver­öf­fent­lichte bei Frieze und Art­Re­view. In ihrer Sek­tion „Ten­sions“ auf der Haupt­bühne des Fest­spiel­hauses Bre­genz zeigt sie groß­for­ma­tige skulp­tu­rale Arbeiten von sieben Künst­le­rinnen. Die Aus­wahl umfasst sowohl eta­blierte als auch auf­stre­bende Namen, die im Medium der Skulptur arbeiten oder diese mit anderen Medien kom­bi­nieren. Als Reak­tion auf die all­ge­gen­wär­tige „Omni­krise“ – ein Zustand unab­läs­siger glo­baler Span­nungen – zeigt „Ten­sions“ zahl­reiche eigens für die STAGE Bre­genz geschaf­fene Werke. Zwei Künst­le­rinnen knüpfen mit ihren Bei­trägen direkt an ihre Ein­zel­aus­stel­lungen auf der 60. Bien­nale von Venedig an.

Camille Regli ist unab­hän­gige Kura­torin sowie Mit­be­grün­derin und Co-Direktorin des Zen­trums für zeit­ge­nös­si­sche Kunst KRONE COURONNE in Biel in der Schweiz. Sie arbei­tete mit und für Insti­tu­tionen wie dem Kunst­haus Biel/Centre d’art Bienne, der Fon­da­zione Sand­retto Re Rebau­dengo, dem Schweizer Pavillon auf der Bien­nale von Venedig und dem Centre d’art con­tem­po­rain Genève. Für ihre Sek­tion „Spec­tāre“ ließ sie sich von der Thea­ter­ku­lisse der Messe inspi­rieren. So the­ma­ti­siert sie Begriffe wie Thea­tra­lität, den Akt des Sehens und die per­for­ma­tiven Aspekte von Objekten, Raum und Kör­pern. Regli kon­fron­tiert die Black Box mit dem White Cube der zeit­ge­nös­si­schen Kunst. In ihrer kura­to­ri­schen Arbeit inter­es­siert sie sich für das, was der Sozio­loge Jean-François Lyo­tard „petits récits“ nennt. Indem sie sich auf diese „kleinen Nar­ra­tive“ ein­lässt, will sie Raum für plu­rale, lokale und viel­fäl­tige Sicht­weisen auf die Welt schaffen.

Starke Ver­an­ke­rung in der Region
Das Netz­werk der STAGE Bre­genz wächst auch in der Wirt­schaft. Zum­tobel und ill­werke vkw unter­stützen die Kunst­messe auch 2025. Neu an Bord sind die Vor­arl­berger Raiff­ei­sen­banken als Haupt­partner sowie die UNIQA. „Die STAGE Bre­genz hat sich schnell zu einer hoch­ka­rä­tigen Ver­an­stal­tung ent­wi­ckelt. Sie bezieht zahl­reiche Insti­tu­tionen und Initia­tiven in der Region mit ein und steht einem breiten Publikum offen. So erleben viele Men­schen zeit­ge­nös­si­sche Kunst auf inspi­rie­rende Weise. Wie Raiff­eisen setzt auch die STAGE Bre­genz auf Nach­hal­tig­keit und Digi­ta­li­sie­rung – beste Vor­aus­set­zungen für eine Part­ner­schaft“, so Man­fred Miglar, Markt­vor­stand der Raiff­eisen Lan­des­bank Vorarlberg.

Die Ver­an­ke­rung in der Vier­län­der­re­gion Bodensee wird auch 2025 for­ciert. Dazu erwei­terte die STAGE Bre­genz das Netz­werk insti­tu­tio­neller Partner in Vor­arl­berg, der Ost­schweiz, Liech­ten­stein und Süd­deutsch­land. „Kunst, Archi­tektur, Hand­werk und Natur: Bre­genz ist mit­ten­drin. Wäh­rend der Mes­se­woche erleben tau­sende Gäste aus aller Welt die Schön­heit und Schaf­fens­kraft der Boden­see­re­gion“, betont Robert S. Salant, Geschäfts­führer von Bre­genz Tou­rismus & Stadtmarketing.

Nach­hal­tig­keit als Schwer­punkt im Rahmenprogramm
Über Nach­hal­tig­keit in der Kunst­welt dis­ku­tieren der däni­sche Sozio­loge Nikolaj Schultz, Thomas D. Trummer (Direktor Kunst­haus Bre­genz) und der bri­ti­sche Künstler George Rouy am 22. März auf der Messe. Par­allel zu dieser finden im Fest­spiel­haus Bre­genz in Zusam­men­ar­beit mit dem Magazin4 Gespräche und Per­for­mances mit Unter­stüt­zung des Part­ners Bild­recht statt. Sie widmen sich Themen wie Vor- und Nach­lass, Inde­pen­dent Spaces, Design und Hand­werk und Gespräche mit Künstler:innen, die bei STAGE Bre­genz aus­ge­stellt sind. Das Performance-Programm wird von Perrr­format (Zürich), Mar­lene A. Schenk (Kunst­verein Fried­richs­hafen) sowie Lukas Weithas (Dock 20, Lust­enau) erstellt.

Wie im Vor­jahr achtet STAGE Bre­genz als aktives Mit­glied der Gal­lery Cli­mate Coali­tion im eigenen Wir­kungs­kreis auf Nach­hal­tig­keit. Der ener­gie­ef­fi­zi­ente Betrieb im Fest­spiel­haus Bre­genz sowie eine kli­ma­scho­nende Logistik und Mobi­lität unter­stützen dieses Ziel.

Infos und Gale­rien­liste: www.stage-bregenz.art

 

Factbox: STAGE Bregenz

STAGE Bregenz ist die führende Messe für zeitgenössische Kunst in der Vierländerregion Bodensee. Sie findet seit 2024 im Frühjahr im Festspielhaus Bregenz statt. Die Messe verbindet internationale Qualität mit starker regionaler Prägung und länderübergreifenden Netzwerken. STAGE Bregenz ist Begegnungsort und Bühne für die vielfältigen Wechselwirkungen von Kunst, Handwerk und Architektur. Gründer und Geschäftsführer des nachhaltig positionierten Messeformats ist Renger van den Heuvel.

 

STAGE Bregenz 2025
20.–23. März 2025 Festspielhaus Bregenz

Eröffnung / 20. März 2025
Preview / ab 14 Uhr (auf Einladung)
Vernissage / 17–20 Uhr (Einzelkarten erhältlich – € 75 für 2 Personen, € 40 für 1 Person)

Messetage / 21.–23. März 2025
21. März: 12–19 Uhr
22. März: 11–19 Uhr
23. März: 10–18 Uhr
Tagestickets: € 15 (lokale öffentliche Verkehrsmittel inkludiert)

Tickets via https://tickets.visitbregenz.com

 

Förderer und Förderinnen
Landeshauptstadt Bregenz
Land Vorarlberg
Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Regierung des Fürstentums Liechtenstein – Ministerium für Gesellschaft und Kultur

Hauptpartner
Vorarlberger Raiffeisenbanken

Sponsor:innen
UNIQA
Zumtobel
Bildrecht

Green Energy Partner
Illwerke vkw

Partner:innen
Kongresskultur Bregenz
Kulturservice der Landeshauptstadt Bregenz
Stadtmarketing Bregenz
Convention Partner Vorarlberg

Programm-Partner:innen
Bregenzer Frühling
Bündner Kunstmuseum Chur
Creative Institute Vorarlberg
Dock 20
Forum Würth Rorschach
Frauenmuseum Hittisau
Kunstgiesserei St. Gallen
Kunsthaus Bregenz (KUB)
Kunst Halle St. Gallen
Kunstmuseum Liechtenstein
Kunstmuseum Ravensburg
Kunstmuseum St. Gallen
Kunstraum Dornbirn
Kunstraum Remise
Kunstverein Friedrichshafen
Künstlerhaus Palais Thurn und Taxis
Magazin4
Vorarlberger Architektur Institut (vai)
vorarlberg museum
Werkraum Bregenzerwald

Green Partner
MuseumsQuartier Wien

Mit freundlicher Unterstützung von
Casino Bregenz

Design Partner
Reiter Design

Buchhandlung
Buchhandlung Brunner

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktion:
STAGE Bre­genz, Renger van den Heuvel, +43/660/5961401, renger@stage-bregenz.art
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Mag­da­lena Venier, +43/5574/44715–29, magdalena.venier@pzwei.at