Stella Vorarlberg

Stella Vor­arl­berg: Neuer Name, klas­si­sches Programm

Hochschul-Sinfonieorchester und Vokal­ensemble bringen Bach-Klassiker am 11. Dezember zur Aufführung

Feld­kirch, 2. Dezember 2022 – Stu­die­rende der Stella Vor­arl­berg spielen am 11. Dezember die ersten drei Kan­taten aus Johann Sebas­tian Bachs Weih­nachts­ora­to­rium, einem Klas­siker in der Advents­zeit. Am Pult steht Ben­jamin Lack.

Das frü­here Sin­fo­nie­or­chester des Vor­arl­berger Lan­des­kon­ser­va­to­riums heißt nun – ent­spre­chend der Umwand­lung der Ein­rich­tung in diesem Jahr – Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vor­arl­berg. Gemeinsam mit Stu­die­renden der Gesangs­klassen von Judith Bechter, Cle­mens Mor­gen­thaler und Dora Kut­schi prä­sen­tiert es am Sonntag, 11. Dezember die Kan­taten 1 bis 3 aus Bachs Weihnachtsoratorium.

Pre­miere mit neuem Namen
Leiter des Kon­zerts ist Ben­jamin Lack. Als Evan­ge­list mit Gesangs- und Rezitativ-Einlagen tritt Cle­mens Breuss auf. Der auf­stre­bende junge Tenor stu­diert seit drei Jahren Gesang mit dem Schwer­punkt Chor­lei­tung an der Stella Vor­arl­berg. Er singt im Kam­mer­chor Feld­kirch sowie im Bre­genzer Fest­spiel­chor. Ins­ge­samt stehen 44 Mit­wir­kende auf der Bühne.

Wir freuen uns, dass wir im Herbst als Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik sehr erfolg­reich ins Win­ter­se­mester starten konnten. Nun folgt das erste Kon­zert mit dem Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vor­arl­berg und den Stu­die­renden der Gesangs­klassen“, sagt Rektor Jörg Maria Ortwein.

Auf Vor­arl­berger Bühnen selten zu erleben
Obwohl Bachs Weih­nachts­ora­to­rium mit seinen fünf cha­rak­te­ris­ti­schen Pau­ken­schlägen gleich zu Beginn Welt­ruhm erlangt hat, ist es in Vor­arl­berg selten zu hören. Inhalt­lich geht es um die Geburt Jesu. „Jauchzet, froh­lo­cket“ sind die ersten Worte des Chors, der das Publikum direkt anspricht. Das Werk aus der Feder von Johann Sebas­tian Bach (1685 – 1750) wurde zum Jah­res­wechsel 1734/35 in Leipzig urauf­ge­führt. Heute ist es ein sehr popu­lärer musi­ka­li­scher Begleiter der Adventszeit.

FACTBOX

Sonntag, 11. Dezember, 17.00 Uhr
Festsaal der Stella Vorarlberg

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248
Kantaten 1, 2 und 3

Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg
Vokalensemble und Solist*innen der Stella Vorarlberg
Evangelist: Clemens Breuss
Leitung: Benjamin Lack

Kartenvorverkauf
Tickets zu 23 Euro (ermäßigte Eintrittskarten zu 17 Euro für Schüler*innen, Student*innen, Senior*innen, Mitglieder unterstützender Vereine und Ö1-Clubmitglieder)
Eintrittskarten unter www.v-ticket.at oder Tel. 0043/5522/73467 und in den Vorverkaufsstellen: Tourismus- und Kartenbüro Feldkirch, Dornbirn Tourismus, Bregenz Tourismus sowie an der Tageskassa


Vorschau:

Sonntag, 22. Januar 2023, 10.30 Uhr
Sinfonische Matinee

Hochschul-Sinfonieorchester Stella Vorarlberg
Harfe: Viktor Hartobanu
Leitung: Benjamin Lack

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik GmbH, Julia Specht, Telefon 0043/699/15026070, Mail Julia.Specht@vlk.ac.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Thorsten Bayer, Telefon 0043/699/81223482, Mail thorsten.bayer@pzwei.at