GRASS Bewegungssysteme

Vio­naro V8 Slim Drawer System von GRASS mit German Design Award ausgezeichnet

Inter­na­tional tätiger Her­steller von Bewegungs-Systemen für hoch­wer­tige Möbel erhält Preis

Höchst, 2. Dezember 2021 – Mit Vio­naro V8 hat GRASS ein starkes Zei­chen seiner Innovations- und Design­leis­tung gesetzt. Jetzt wurde die dünnste Stahlz­arge welt­weit als „Winner“ mit dem German Design Award ausgezeichnet.

Der German Design Award ist eine der aner­kann­testen inter­na­tio­nalen Design-Trophäen. Ver­geben wird er seit 10 Jahren von einer unab­hän­gigen Jury im Auf­trag des Rats für Form­ge­bung, einer Stif­tung, die die Wirt­schaft dabei unter­stützt, Mar­ken­mehr­wert durch Design zu erzielen. In diesem Jahr fiel die Wahl der Jury im Bereich „Fur­ni­ture“ unter anderem auf die Welt­neu­heit Vio­naro V8. In der Begrün­dung heißt es, „dass es mög­lich ist, eine Schubkasten-Zarge auf 8 Mil­li­meter zu redu­zieren und sie vor allem wirt­schaft­lich zu indus­tria­li­sieren, wäre noch bis vor Kurzem undenkbar gewesen.“

Das Unmög­liche mög­lich zu machen, gelang der Ent­wick­lungs­ab­tei­lung von GRASS gemeinsam mit dem Desi­gner Stefan Ambrozus. In enger Zusam­men­ar­beit ging man an die Grenzen des phy­si­ka­lisch Mach­baren und schuf ein nur 8 Mil­li­meter schmales Slim Drawer System, das nicht nur ein zeitlos mini­ma­lis­ti­sches Design-Highlight ist, son­dern gleich­zeitig Bewe­gung zu einer sinn­li­chen Erfah­rung macht.

Eine beson­dere Her­aus­for­de­rung bei der Ent­wick­lung war die Vor­gabe, aus­schließ­lich mit dem Mate­rial Stahl zu arbeiten. Damit ist Vio­naro V8 die ein­zige Zarge welt­weit, die ganz ohne Kunst­stoff­ele­mente aus­kommt. Dass dies gelang, hat die Jury eben­falls beein­druckt: „Das schafft höchste Sta­bi­lität, Lang­le­big­keit und garan­tiert eine fast hun­dert­pro­zen­tige Recyclingquote.“

Vio­naro V8 ist ein wei­terer Mei­len­stein in der GRASS Geschichte“, sagt CEO Albert Trebo. „Dass diese außer­ge­wöhn­liche Leis­tung von GRASS und Stefan Ambrozus von der Jury des German Design Awards gewür­digt wird, bestä­tigt uns in unserer Begeis­te­rung für dieses ein­zig­ar­tige Schubkasten-System.“

 

Über GRASS
Die GRASS-Gruppe setzte 2020 mit knapp 1.800 Mitarbeitern an 19 Standorten weltweit 375 Millionen Euro um. Mit mehr als 200 Vertriebspartnern in 60 Ländern gehört die Tochter des deutschen Würth-Konzerns zu den weltweit führenden Spezialisten für Bewegungs-Systeme. GRASS Führungs- und Schubkasten-Systeme sowie Scharnier- und Klappen-Systeme sind Markenprodukte, die in Möbeln renommierter Hersteller verbaut sind.

GRASS-Standorte:
- AT: Höchst, Götzis, Hohenems, Salzburg
- DE: Reinheim
- CZ: Krumlov
- US: Kernersville NC

 

Vertriebsniederlassungen:
- AT: Hohenems
- AU: Melbourne
- CA: Toronto
- CN: Shanghai
- DE: Reinheim, Verl
- ES: Iurreta
- IT: Pordenone
- RU: Moskau
- SE: Jönköping
- TK: Istanbul
- UK: Bromwich
- US: Kernersville NC- ZA: Kapstadt, Johannesburg

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
GRASS GmbH, Andreas Marosch, +43 5576 90606 1000, andreas.marosch@grass.eu
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, MA, +43 664 9682626, joshua.koeb@pzwei.at