familieplus

Wol­furter Fami­lien sind mit Ange­boten sehr zufrieden

Beliebte Spiel­plätze und Ver­eine – Wunsch nach Jugend­an­ge­boten und per­sön­li­chem Austausch

Wol­furt, 12. April 2022 – Die erste Fami­lien­zu­frie­den­heits­be­fra­gung in Wol­furt brachte erfreu­liche Ergeb­nisse: Zwei Drittel der Fami­lien mit Kin­dern bis 18 Jahre sind mit den Ange­boten zufrieden bzw. sehr zufrieden. Lob gab es für Spiel­plätze, Ver­eins­wesen, Ver­an­stal­tungen. Luft nach oben herrscht bei Ange­boten für Jugend­liche und Wohn­raum. Die par­allel durch­ge­führte zwei­jähr­liche Umfrage zu Betreu­ungs­ein­rich­tungen ver­deut­lichte den Auf­hol­be­darf an per­sön­li­chem Aus­tausch. Großes Plus: Viele Eltern wollen bei Pro­jekten aktiv mitwirken.

Im Dezember 2021 wurden Wol­furter Fami­lien mit Kin­dern bis 18 Jahre erst­mals gefragt, wie zufrieden sie mit den Ange­boten in der Gemeinde sind: Ein gutes Viertel der 900 Fami­lien nahm teil. „Wir haben viele posi­tive Rück­mel­dungen erhalten, etwa dass Wol­furt eine lebens­werte Gemeinde oder ein guter Platz für Fami­lien sei. Das moti­viert uns, noch besser zu werden“, sagt Vize-Bürgermeisterin und familieplus-Teamleiterin Ange­lika Moosbrugger.

80 Pro­zent der Fami­lien gaben an, die Ange­bote in der Gemeinde zu kennen. Als wich­tigste Infor­ma­ti­ons­quellen dienen Kin­der­garten, Ver­an­stal­tungs­ka­lender, die „Wol­furt Info“ sowie Freunde und Familie. Zwei Drittel sind mit den Ange­boten zufrieden bzw. sehr zufrieden. Beson­ders gut an kommen Spiel­plätze, Ver­eine, Ver­an­stal­tungen, die Bücherei, Ganz­tags­be­treuung, die Pur­zel­baum­gruppe für Klein­kinder und Gut­scheine für ver­schie­dene Anlässe. Ein Drittel wünscht sich mehr Frei­zeit­an­ge­bote für Jugend­liche, Sport­mög­lich­keiten ohne Leis­tungs­druck, Wohn­flä­chen und Treffpunkte.

Wunsch nach per­sön­li­chem Austausch
Par­allel dazu waren Eltern mit Kin­dern von 0 bis 6 Jahre auf­ge­rufen, die Kinderbetreuungs-einrichtungen zu bewerten. Dabei wurde der pan­de­mie­be­dingte Mangel an per­sön­li­chem Aus­tausch zwi­schen Eltern und Pädagog:innen deut­lich. „Mit ein­fa­chen Maß­nahmen wie Steh­ti­schen bei den Ein­gängen wollen wir das wieder unkom­pli­ziert ermög­li­chen“, sagt Ange­lika Moos­brugger. Zudem wächst das Angebot an Mit­tags­ti­schen für die ganze Familie, „was sehr gut ange­nommen wird“. Gemeinsam mit der Ernäh­rungs­wis­sen­schaft­lerin und Päd­agogin Ange­lika Stöckler wird die Essens­si­tua­tion aller Ein­rich­tungen lau­fend verbessert.

Seit sechs Jahren ist Wol­furt im Lan­des­pro­gramm fami­lie­plus aktiv, um sämt­liche Lebens­be­reiche von Fami­lien weiter zu ver­bes­sern: Dazu gehören Bereiche wie Frei­zeit, Bil­dung, Mobi­lität, Inte­gra­tion, Kin­der­be­treuung u. v. m. Um Status quo und Bedarf zu erheben, führt die Gemeinde regel­mäßig Umfragen durch. Rund 900 Fami­lien mit ins­ge­samt 1.806 Kin­dern von 0 bis 18 Jahren leben aktuell in Wolfurt.

Freude über aktive Beteiligung
„Wir freuen uns auch über das große Inter­esse zahl­rei­cher Mütter und Väter, die sich aktiv an den Pro­jekten wie dem ‚Lern­café‘, ‚Gesunde Jause‘ usw. betei­ligen wollen. So hoffen wir, den pan­de­mie­be­dingten Eng­pass wieder wett­ma­chen und unseren Fami­lien einen Mehr­wert für Alltag und Frei­zeit bieten zu können“, betont Ange­lika Moosbrugger.

Infos: www.wolfurt.at und www.familieplus.at

 

Rück­fra­ge­hin­weis:
Gemein­deamt Wol­furt, Mag­da­lena Feis­ten­auer, Telefon 05574/6840–46, magdalena.feistenauer@wolfurt.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon 05574/44715–28, daniela.kaulfus@pzwei.at