The Magic Lodge

Zauberhafter Nachwuchs

Im Verein „The Magic Lodge“ lernen Kinder und Jugendliche jeweils am 1. Samstag im Monat das Handwerk der Magie

Hohenems, 9. Mai 2023 – Dinge erscheinen, schweben oder verschwinden lassen, sie zerstören und wieder ganz machen: Jeden ersten Samstagnachmittag im Monat können Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren im Jugendclub des Vereins „The Magic Lodge“ in Hohenems die ganze Bandbreite der Zauberkunst kennenlernen und sich die besten Tricks von Fortgeschrittenen und Profis zeigen lassen. Der nächste Termin ist am Samstag, 3. Juni von 14 bis 16.30 Uhr.

Am vergangenen Wochenende drehte sich alles ums Zaubern mit Zeitungen. Dabei wurde viel gebastelt, geklebt und geschnitten. Die gelernten Fertigkeiten führten die angehenden Magier einander dann gleich vor. Auch die 8-jährige Saskia, die eine Tageszeitung mit der Schere zerschneidet – und im nächsten Augenblick wie durch ein Wunder wieder ganz macht. „Ich möchte Zauberin werden“, sagt sie selbstbewusst. Im Jugendclub der „Magic Lodge“ ist sie, weil die große Schwester dabei ist.

Der 13-jährige Luca zaubert schon seit fast 2 Jahren. „Ich habe mitbekommen, dass es den Club gibt und bin jetzt regelmäßig dabei.“ Regina schnuppert zum ersten Mal beim Workshop. Ihre Freunde sind im Zauberclub, darum ist sie mitgekommen.

Große Vorbilder
Der aktuelle Zulauf bei den Jugendworkshops der „Magic Lodge“ kommt nicht von ungefähr, weiß Vereinspräsident Christian Färber: „Mentalisten wie die Ehrlich Brothers oder Tommy und Amelie sind gerade sehr populär. Auch die Kids finden sie cool und eifern ihnen nach. Dabei wollen wir sie unterstützen und ihnen das Handwerk der Magie vermitteln.“ Auch Christian Färbers Sohn Nico findet Zaubern „superspannend. Ich war schon bei großen Festivals dabei und habe bekannte und tolle Zauberer kennengelernt“, sagt er begeistert.

Jeweils 2 bis 3 Erwachsene betreuen den Nachwuchs bei den Jugendworkshops – von Amateuren bis zu Berufszauberern wie Jürgen Peter, der den Verein 2019 gegründet hat. So lernen alle unabhängig ihres Könnens etwas dazu. Die Workshops finden jeweils am ersten Samstagnachmittag im Monat statt. Der Materialbeitrag beläuft sich auf 10 Euro.

Sich ständig verbessern
Die Nachwuchsförderung ist für Vereinsgründer Jürgen Peter ein zentrales Anliegen: „Uns ist wichtig, dass die Zauberkunst weiter besteht und in einer guten Qualität gezeigt wird. Dafür fließen viele ehrenamtliche Stunden ist unsere Nachwuchsarbeit, die wir bis dato noch ohne Förderungen bewältigen.“ Auch der Profi selbst und seine Kolleg:innen bilden sich laufend weiter und nehmen an internationalen Kongressen und Workshops teil, um einerseits ihre eigene Performance ständig zu verbessern und andererseits ihre Kenntnisse den Jungen und Mädchen des Jugendclubs weiterzugeben.

Zaubergala
Die Profie-Magiere der „Magic Lodge“ werden übrigens am Freitag, 30. Juni und am Samstag, 1. Juli 2023 (jeweils 20 Uhr) ihr Publikum verzaubern: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr veranstaltet der Verein auch heuer wieder eine Zaubergala im Arbeitervereinshaus in Hohenems. Infos und Karten unter www.magiclodge.at

 

Factbox:
Zauberverein „The Magic Lodge“
Nächster Workshop für Kinder und Jugendliche: Samstag, 6. Juni 2023, 14 Uhr
Materialbeitrag: 10 Euro
Arbeitervereinshaus, Im Wingat 3, 6845 Hohenems
Infos und Anmeldung: www.magiclodge.at

Zaubergala des Vorarlberger Zaubervereins „The Magic Lodge“
Freitag, 30. Juni und Samstag, 1. Juli 2023, jeweils 20 Uhr
Arbeitervereinshaus, Im Wingat 3, 6845 Hohenems
Infos und Karten: www.magiclodge.at

 

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Verein „The Magic Lodge”, Präsident Christian Färber, Telefon +43/676/4057506, Mail office@magiclodge.at
Pzwei. Pressearbeit, Daniela Kaulfus, Telefon +43/5574/44715-28, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at