1zu1

Zer­ti­fi­zierte Qua­lität: 1zu1 fer­tigt Kunst­stoff­teile für die Medi­zin­technik nach EN ISO 13485

High-Tech-Unternehmen ver­zeichnet starken Auf­schwung im ersten Halb­jahr 2025

Dorn­birn, 7. Juli 2025 – 1zu1 rea­li­siert für die Medi­zin­technik funk­tio­nale Seri­en­bau­teile und Pro­to­typen aus Kunst­stoff. Das Dorn­birner High-Tech-Unternehmen hat soeben die inter­na­tio­nale Zer­ti­fi­zie­rung EN ISO 13485 erfolg­reich abge­schlossen. Im ersten Halb­jahr 2025 ver­dop­pelte der Spe­zia­list für 3D-Druck und Spritz­guss die Stück­zahlen bei Seri­en­pro­jekten und ver­zeich­nete ein Umsatz­plus von 10 Prozent.

Sicher­heit, Funk­tio­na­lität und Trans­pa­renz: 1zu1 erfüllt als Fer­ti­gungs­partner für die Medi­zin­technik alle Kri­te­rien für zulas­sungs­kon­forme Pro­dukte. Das High-Tech-Unternehmen mit Sitz in Dorn­birn ist ab sofort nach EN ISO 13485 zer­ti­fi­ziert. Mit dem orga­ni­sa­to­ri­schen Mei­len­stein unter­streicht 1zu1 seine Posi­tion als Kom­plett­an­bieter für kleine prä­zise Kunst­stoff­bau­teile in streng regle­men­tierten Märkten. Der Spe­zia­list für 3D-Druck, Spritz- und Vaku­um­guss deckt vom funk­tio­nalen Pro­totyp bis zur prä­zisen Serie die gesamte Wert­schöp­fungs­kette ab – ein Vor­teil im Rahmen von Zulassungsverfahren.

Bei der Markt­ein­füh­rung von medi­zi­ni­schen Inno­va­tionen zählt jeder Tag. Gleich­zeitig ist bei allen Kom­po­nenten Sicher­heit zen­tral. Wir schaffen schnell und zuver­lässig maß­ge­schnei­derte Lösungen, die höchste Anfor­de­rungen erfüllen. So sparen sich unsere Kunden viel Zeit“, freut sich CEO Thomas Kohler. Das Qua­li­täts­ma­nage­ment für Medi­zin­tech­nik­pro­dukte ergänzt das seit 2015 bestehende System nach ISO 9001. In den Pro­duk­ti­ons­räumen herr­schen dank effi­zi­enter Raum- und Kli­ma­technik kon­stante Bedin­gungen. Je nach Bedarf fer­tigt 1zu1 auch im Rein­raum. Trans­pa­rente Pro­zesse und detail­lierte Doku­men­ta­tionen sichern die Qua­lität und mini­mieren Risiken.

Starkes erstes Halbjahr
Dop­pelt so hohe Seri­en­stück­zahlen und 10 Pro­zent Umsatz­stei­ge­rung gegen­über dem Vor­jahr stimmen 1zu1 positiv für die Zukunft. Damit setzt sich der Auf­wärts­trend des zweiten Halb­jahrs 2024 nahtlos fort. „Die Indus­trie inves­tiert wieder ver­mehrt in die For­schung und Ent­wick­lung. Dabei agiert sie sehr kos­ten­sen­sibel. Wir unter­stützen mit Tech­no­lo­gie­viel­falt, Auto­ma­ti­sie­rung und Ser­vice. Jetzt zahlen sich unsere stra­te­gi­schen Maß­nahmen für mehr Effi­zienz und Fle­xi­bi­lität aus“, berichtet Kohler.

Beson­ders stark ist das Wachstum im Seri­en­ge­schäft – unab­hängig von der Branche. Sowohl im 3D-Druck als auch im Spritz­guss konnte 1zu1 die Stück­zahlen ver­dop­peln. „Das Bewusst­sein für den Mehr­wert unseres Ange­bots steigt kon­ti­nu­ier­lich. Was vor ein paar Jahren noch Vision war, ist heute Rea­lität: Wir pro­du­zieren in wenigen Wochen sofort ein­setz­bare Pro­to­typen und hun­dert­tau­sende Seri­en­bau­teile – inklu­sive Qua­li­täts­nach­weis“, so Kohler. Der Wie­der­auf­schwung for­dert per­so­nelle Ver­stär­kung. Der­zeit sucht 1zu1 gezielt Busi­ness Deve­loper für stär­kere Prä­senz am euro­päi­schen Markt sowie neue Mitarbeiter:innen im Ver­sand, Ein­kauf, Ver­triebs­in­nen­dienst und Lager.

Info: www.1zu1.eu

 

Über 1zu1
Die 1zu1 Prototypen GmbH & Co KG mit Sitz in Dornbirn (Vorarlberg/Österreich) produziert Prototypen, Kleinserien- und Serienteile aus Kunststoff. Das High-Tech-Unternehmen fertigt im 3D-Druck, Vakuumguss sowie Spritzguss – bei Bedarf auch im Reinraum. Eine Vielzahl an Oberflächen- und Bedruckungstechniken rundet das Angebot des Komplettanbieters ab. Das 1996 gegründete Unternehmen ist seit 2022 Teil der schwedischen Prototal-Gruppe und beschäftigt derzeit rund 125 Mitarbeiter:innen, darunter 18 Lehrlinge. Zu den Kunden zählen internationale Konzerne der Medizin- und Labortechnik, Elektronik und Elektrotechnik, namhafte Geräte- und Powertoolhersteller sowie Industriegüterproduzenten.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktion:
1zu1, Mar­ke­ting, Dominik Berger, +43/5572/33333–858, dominik.berger@1zu1.eu
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at