Mohrenbrauerei

Zwei Swiss Pack­a­ging Awards für Leicht­glas­fla­sche der Mohrenbrauerei

Inno­va­tive Mehr­weg­fla­sche von Vetro­pack senkt CO2-Ver­brauch um 75 Prozent

Dorn­birn, 2. Juni 2023 – Vor­arl­bergs Bier­markt­führer Moh­ren­bräu und der Schweizer Ver­pa­ckungs­her­stel­lers Vetro­pack freuen sich über zwei Aus­zeich­nungen beim Swiss Pack­a­ging Award. Die beiden Ent­wick­lungs­partner wurden für die res­sour­cen­scho­nende Mehrweg-Leichtglasflasche „Echovai“ mit dem renom­mierten Bran­chen­preis in der Kate­gorie „Technik“ sowie dem Son­der­preis der Jury aus­ge­zeichnet. Moh­ren­bräu ist welt­weit Pio­nier beim Ein­satz der inno­va­tiven Gebinde und spart durch die ther­misch gehär­tete Leicht­glas­fla­sche jähr­lich 306 Tonnen CO2.

Mit Echovai ist die Mehr­weg­fla­sche im 21. Jahr­hun­dert ange­kommen“, befand die Fach­jury des Swiss Pack­a­ging Awards bei der Preis­ver­lei­hung am 1. Juni 2023. Die welt­weit erste Fla­sche aus ther­misch gehär­tetem Leicht­glas wurde in der Kate­gorie „Technik“ als „Mei­len­stein der Inge­nieurs­kunst“ aus­ge­zeichnet und als „Game­ch­anger in der Verpackungsglas-Produktion“ mit dem Son­der­preis der Jury bedacht. Daneben gab es eine Nomi­nie­rung in der Kate­gorie „Nach­hal­tig­keit“. Moh­ren­bräu setzt als exklu­siver Pilot- und Ent­wick­lungs­partner des Ver­pa­ckungs­un­ter­neh­mens Vetro­pack seit vier Jahren auf die leichte, robuste und umwelt­scho­nende 0,33-Liter-Mehrweg-Flasche. Seit Herbst 2022 ist das Gebinde auch für andere Her­steller verfügbar.

Mehrweg und Leicht­glas sind zen­tral für die kli­ma­scho­nende Zukunft der Bier­branche. Vetro­pack hat die per­fekte Lösung ent­wi­ckelt und wir haben ihr volles Poten­zial als Pio­niere am Markt rea­li­siert“, freut sich Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole über die Aner­ken­nung. Die Tra­di­ti­ons­brauerei sam­melte seit 2019 als Ent­wick­lungs­partner wert­volle Erfah­rungen beim Ein­satz der Leicht­glas­fla­schen. Sie ver­ur­sa­chen 75 Pro­zent weniger Emis­sionen als her­kömm­liche 0,33-Liter-Mehrwegflaschen aus Glas. Damit spart die Moh­ren­brauerei jähr­lich 306 Tonnen Treibhausgas-Emissionen. Dazu kommt die län­gere Lebens­dauer. „Nach fast vier Jahren und bis zu zwölf Umläufen sind die Echovai-Flaschen im Gegen­satz zu Standard-Flaschen wei­terhin wie neu­wertig. Wir gehen daher von deut­lich mehr Umlauf­zy­klen aus“, berichtet Daniel Egger, Head of Inno­va­tion bei Vetropack.

Pio­nier­leis­tung für Marktrevolution
Die 0,33-Liter-Flaschen über­zeugen öko­lo­gisch und öko­no­misch. Bei der Moh­ren­brauerei wird neben „Pfiff“ und den Radler-Sorten seit März 2022 mit dem „Spe­zial“ auch das mit Abstand belieb­teste Bier Vor­arl­bergs in der inno­va­tiven Mehr­weg­lö­sung abge­füllt. „Die Kisten für die Leicht­glas­fla­schen sind knapp zwei Kilo­gramm leichter, belast­barer und öfter nutzbar. Zudem kühlt das Bier in der dünn­wan­digen Fla­sche schneller“, erklärt Pachole. Er sieht in der Leicht­glas­fla­sche eine enorme Chance für den Bier­markt und den Klimaschutz.

Res­sour­cen­scho­nende Wirt­schafts­weise hat bei der Moh­ren­brauerei Tra­di­tion. Seit Jahr­zehnten setzt sich das Fami­li­en­un­ter­nehmen für umwelt­scho­nende, ener­gie­spa­rende und wert­schät­zende Arbeits- und Pro­duk­ti­ons­be­din­gungen ein. Das Enga­ge­ment der Brauerei reicht vom Ein­satz erneu­er­barer Ener­gien und der eigenen PV-Anlage über top­mo­derne Maschinen und Anlagen, Mehrweg-Gebinde und Leicht­glas­fla­schen bis zur E‑Mobilität und ener­gie­ef­fi­zi­enten Schank­technik für Gastronomie-Kunden.

Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at

 

Factbox
Mohrenbrauerei
Mit 53 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt und ist bis heute ein Familienunternehmen. Heinz Huber leitet es in sechster Generation gemeinsam mit Thomas Pachole. Über 160 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at