Zwei Swiss Packaging Awards für Leichtglasflasche der Mohrenbrauerei
Innovative Mehrwegflasche von Vetropack senkt CO2-Verbrauch um 75 Prozent
Dornbirn, 2. Juni 2023 – Vorarlbergs Biermarktführer Mohrenbräu und der Schweizer Verpackungsherstellers Vetropack freuen sich über zwei Auszeichnungen beim Swiss Packaging Award. Die beiden Entwicklungspartner wurden für die ressourcenschonende Mehrweg-Leichtglasflasche „Echovai“ mit dem renommierten Branchenpreis in der Kategorie „Technik“ sowie dem Sonderpreis der Jury ausgezeichnet. Mohrenbräu ist weltweit Pionier beim Einsatz der innovativen Gebinde und spart durch die thermisch gehärtete Leichtglasflasche jährlich 306 Tonnen CO2.
„Mit Echovai ist die Mehrwegflasche im 21. Jahrhundert angekommen“, befand die Fachjury des Swiss Packaging Awards bei der Preisverleihung am 1. Juni 2023. Die weltweit erste Flasche aus thermisch gehärtetem Leichtglas wurde in der Kategorie „Technik“ als „Meilenstein der Ingenieurskunst“ ausgezeichnet und als „Gamechanger in der Verpackungsglas-Produktion“ mit dem Sonderpreis der Jury bedacht. Daneben gab es eine Nominierung in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Mohrenbräu setzt als exklusiver Pilot- und Entwicklungspartner des Verpackungsunternehmens Vetropack seit vier Jahren auf die leichte, robuste und umweltschonende 0,33-Liter-Mehrweg-Flasche. Seit Herbst 2022 ist das Gebinde auch für andere Hersteller verfügbar.
„Mehrweg und Leichtglas sind zentral für die klimaschonende Zukunft der Bierbranche. Vetropack hat die perfekte Lösung entwickelt und wir haben ihr volles Potenzial als Pioniere am Markt realisiert“, freut sich Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole über die Anerkennung. Die Traditionsbrauerei sammelte seit 2019 als Entwicklungspartner wertvolle Erfahrungen beim Einsatz der Leichtglasflaschen. Sie verursachen 75 Prozent weniger Emissionen als herkömmliche 0,33-Liter-Mehrwegflaschen aus Glas. Damit spart die Mohrenbrauerei jährlich 306 Tonnen Treibhausgas-Emissionen. Dazu kommt die längere Lebensdauer. „Nach fast vier Jahren und bis zu zwölf Umläufen sind die Echovai-Flaschen im Gegensatz zu Standard-Flaschen weiterhin wie neuwertig. Wir gehen daher von deutlich mehr Umlaufzyklen aus“, berichtet Daniel Egger, Head of Innovation bei Vetropack.
Pionierleistung für Marktrevolution
Die 0,33-Liter-Flaschen überzeugen ökologisch und ökonomisch. Bei der Mohrenbrauerei wird neben „Pfiff“ und den Radler-Sorten seit März 2022 mit dem „Spezial“ auch das mit Abstand beliebteste Bier Vorarlbergs in der innovativen Mehrweglösung abgefüllt. „Die Kisten für die Leichtglasflaschen sind knapp zwei Kilogramm leichter, belastbarer und öfter nutzbar. Zudem kühlt das Bier in der dünnwandigen Flasche schneller“, erklärt Pachole. Er sieht in der Leichtglasflasche eine enorme Chance für den Biermarkt und den Klimaschutz.
Ressourcenschonende Wirtschaftsweise hat bei der Mohrenbrauerei Tradition. Seit Jahrzehnten setzt sich das Familienunternehmen für umweltschonende, energiesparende und wertschätzende Arbeits- und Produktionsbedingungen ein. Das Engagement der Brauerei reicht vom Einsatz erneuerbarer Energien und der eigenen PV-Anlage über topmoderne Maschinen und Anlagen, Mehrweg-Gebinde und Leichtglasflaschen bis zur E‑Mobilität und energieeffizienten Schanktechnik für Gastronomie-Kunden.
Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at
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Mohrenbrauerei
Mit 53 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt und ist bis heute ein Familienunternehmen. Heinz Huber leitet es in sechster Generation gemeinsam mit Thomas Pachole. Über 160 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro.
Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Mohrenbrauerei Vertriebs KG, Marketingleiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pressearbeit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at