Sägenvier DesignKommunikation

ARTquer-Tiere im „Stall“ der Tisch­lerei Mohr

Rudel­tiere und Her­den­werke“ zu Gunsten des inklu­siven Kunst­ver­eins versteigert

Rankweil/Dornbirn/Andelsbuch, 5. Juni 2023 – Die Auk­tion der „gefähr­li­chen” Tiere in den Räum­lich­keiten der Tisch­lerei Mohr in Andels­buch brachte bisher 10.000 Euro für die Künstler des Ver­eins bzw. Sozi­al­pro­jektes ART­quer ein. Einige der außer­ge­wöhn­li­chen Kunst­werke suchen noch ein neues Zuhause.

Seit Mai 2023 beher­bergt die Tisch­lerei Mohr in Andels­buch über 60 außer­ge­wöhn­liche Kunst­werke in ihren Räumen. Die Aus­stel­lung „Rudel­tiere und Her­den­werke“ fand am Freitag, den 26. Mai, bei bestem Wetter und lie­be­voller Bewir­tung in einer erfolg­rei­chen Auk­tion ihren Höhe­punkt. Die ganze Familie Mohr, viele Freund*innen und Inter­es­sierte waren anwe­send und haben die Werke begut­achtet und bewun­dert. Mit dabei auch die aus­stel­lenden Künstler Uwe Filz­moser, Leon Wust, Rein­hard Metzler und Wolf­Georg, der sich selbst als der „gefähr­lichste Künstler Vor­arl­bergs“ sieht. Seine Tiere schützen vor bösen Gedanken und beglü­cken durch ihre Aus­strah­lung jeden Raum. Wolf­gang Her­burger hat die signierten Expo­nate mit viel Freude, Humor und Wissen unter den Hammer gebracht. Danke an alle Gäste und Käufer*innen.

Sha­ring is caring
Auch über­dachte Außen­be­reiche eignen sich für die Hal­tung der Skulp­turen. Also bitte wei­ter­sagen, bevor die Herde wieder in ihren Stall zieht! Es wäre schön, wenn das eine oder andere Tier noch ein neues Zuhause finden würde. Es gibt ganz kleine bis eher große Krea­turen für Preise von 30 bis 2.500 Euro sowie wun­der­same und wun­der­volle Zeich­nungen von Leon um 22 Euro. Bis Mitte Juni sind die Werke noch im Bre­genzer Wald, direkt bei der Tisch­lerei Mohr zu erwerben (+43 5512  3715, office@tischlereimohr.at).

Über ART­quer
Begonnen hat die Arbeit von ART­quer als Sozi­al­pro­jekt und ist im Laufe der Zeit zum Kunst­verein (seit 2014) her­an­ge­wachsen. Die Ate­lier­ge­mein­schaft bietet ein krea­tives Angebot für junge Men­schen mit Behin­de­rung, die sich in den Arbeits­markt inte­grieren möchten oder ein­fach kreativ tätig sein wollen. In inspi­rie­render Atmo­sphäre können sie mit bedarfs­ge­rechter Unter­stüt­zung von Erika Lutz kreativ gestalten. Das Ziel ist, Men­schen mit geis­tiger Behin­de­rung und künst­le­ri­schem Poten­zial eine sinn­volle Beschäf­ti­gung zu bieten, in der sie ihre Selbst­wirk­sam­keit erleben und ihren Selbst­wert stei­gern können. Die Künstler*innen von ART­quer betei­ligen sich am Erhalt der Viel­falt und Ein­zig­ar­tig­keit, sie beför­dern und erwei­tern die Kunst, sie schätzen das Hand­werk, sie stehen für Inklu­sion und Akzep­tanz. Und das gilt es zu unterstützen!

Infos: www.artquer.at

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Sägen­vier Design­Kom­mu­ni­ka­tion, Sigi Ramoser, +43/650/2748100, ramoser@saegenvier.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner Sommer, +43/699/10254817, werner.sommer@pzwei.at