Fusonic

Fusonic: Matu­ra­pro­jekt der HAK Bre­genz gewinnt Digital Busi­ness Award

vol­tiqo“ erleich­tert Strom­ab­rech­nung gemein­schaft­li­cher Erzeu­gungs­an­lagen und stößt bereits auf Inter­esse in der Wirtschaft

Götzis, 5. Februar 2024 – Ein von Fusonic betreutes Matu­ra­pro­jekt holte den digBiz Award in der Vor­ausschei­dung. Damit sind die 4 Absolvent:innen der HAK Bre­genz für die öster­reich­weite End­aus­schei­dung im April nomi­niert. Im „Start-up-Corner“ des Design- und Soft­ware­ent­wick­lers Fusonic ent­wi­ckelten sie das Tool „vol­tiqo“, das die Strom­ab­rech­nung gemein­schaft­li­cher Erzeu­gungs­an­lagen erleich­tert. Es stößt bereits auf Inter­esse in der Wirtschaft.

Der Design- und Soft­ware­ent­wickler Fusonic betreut seit vielen Jahren Matu­ra­pro­jekte von Vor­arl­berger Schulen. Dieses Jahr holte ein Pro­jekt der HAK Bre­genz den digBiz Award in der Vor­ausschei­dung. Das Team erar­bei­tete mit Unter­stüt­zung der Men­toren von Fusonic das Abrech­nungs­tool „vol­tiqo“ für pri­vate Stromproduzent:innen und ‑abnehmer:innen. „Der Ver­wal­tungs­auf­wand ist aktuell noch sehr hoch, weil er hän­disch erle­digt wird. ‚vol­tiqo‘ schafft Abhilfe“, erklärt HAK-Absolvent und Pro­jekt­leiter Patrick Müller.

Die HAK Bre­genz „Digital Busi­ness“ bietet eine fun­dierte Wirtschafts- und Infor­ma­tik­aus­bil­dung. „Wir arbeiten mit den jungen Talenten gerne zusammen, weil sie viel Know-how mit­bringen und moti­viert sind, es in die Praxis umzu­setzen“, sagt Senior Soft­ware Ent­wickler und Mentor Stefan Gras­böck. Im „Start-up-Corner“ von Fusonic erar­bei­teten die Schüler:innen in den Som­mer­fe­rien „vol­tiqo“.

Kon­takt zur Wirtschaft
Senior UX/UI Desi­gner und Mentor Daniel Öttl: „Das Team ist das Pro­jekt von Anfang an sehr struk­tu­riert und ziel­strebig ange­gangen. Beson­ders freut mich, dass sie den Kon­takt zur Wirt­schaft gesucht haben.“ „vol­tiqo“ werde bereits in der Ener­gie­branche dis­ku­tiert. „Wir ziehen es auf jeden Fall in Betracht aus ‚vol­tiqo‘ ein Start-up zu gründen. Fix ist es noch nicht, wir wollen zuerst noch inten­siver mit poten­zi­ellen Kunden spre­chen“, verrät Melanie Wolf vom Gewinner-Team.

Wäh­rend der Zeit bei Fusonic sind die Schüler:innen ange­stellt und bekommen ein Gehalt. Im Coworking-Corner können sie sich jeder­zeit treffen und kon­zen­triert an ihrem Pro­jekt arbeiten. „Es war span­nend, mich aus­giebig mit pra­xis­re­le­vanten Themen aus­ein­an­der­zu­setzen und die Theorie in einem rich­tigen Pro­jekt anzu­wenden“, sagt HAK-Absolvent Simon Engl. „Wir wollen junge Talente für die Arbeit begeis­tern und sind stolz darauf, dass wir schon einige nach ihrem Schul­ab­schluss für unser Team gewinnen konnten“, erzählt Mentor Stefan Grasböck.

End­aus­schei­dung im April
Der digBiz Award wird jedes Jahr ver­geben. Nach dem Etap­pen­sieg nimmt das Team der HAK Bre­genz an der öster­reich­weiten End­aus­schei­dung am 16. April teil. Kom­menden Sommer wird erneut ein Team der HAK Bre­genz bei Fusonic an einem Pro­jekt tüfteln.

Infos: www.fusonic.net

  

Über Fusonic
Fusonic wurde vor 18 Jahren gegründet und hat seinen Hauptsitz in Götzis (Vorarlberg). Derzeit beschäftigt die Software-Agentur 26 Mitarbeiter:innen und bietet das ganze Spektrum der modernen Softwareentwicklung, von der Strategie- und Prozessberatung über UX/UI-Design und Entwicklung bis hin zu Cloud Management. Fusonic unterstützt Kund:innen, sich im Digital Business mit Web- und Softwarelösungen ständig zu verbessern.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Fusonic GmbH, Britta Högler, Telefon +43/5523/21320–42, E‑Mail britta.hoegler@fusonic.net
Pzwei. Pres­se­ar­beit., Daniela Kaulfus, Telefon +43/5574/44715–28, E‑Mail daniela.kaulfus@pzwei.at