Tomaselli Gabriel Bau

Toma­selli Gabriel Bau steigt bei Burtscher Böden ein

Wal­gauer Bau­un­ter­nehmen über­nimmt Mehr­heit und sichert den Fort­be­stand des Betriebs

Nüzi­ders, 29. Jänner 2024 – Toma­selli Gabriel Bau über­nimmt 51 Pro­zent der Burtscher Böden GmbH in Nüzi­ders und erwei­tert damit das Port­folio der Fir­men­gruppe. Die rest­li­chen Anteile des Estrich‑, Bodenleger- und Raum­aus­stat­tungs­be­triebs ver­bleiben bei Engel­bert Burtscher (69), der mit dem neuen Partner die Zukunft des Unter­neh­mens und seiner Mitarbeiter:innen gesi­chert weiß. Die Geschäfts­füh­rung bleibt bei Monika Burtscher.

1976 star­tete der gelernte Maler Engel­bert Burtscher als Ver­käufer bei Flo­o­ring Deladio in Nüzi­ders. 1996 absol­vierte er die Meis­ter­prü­fung als Boden­leger und ein Jahr später über­nahm er den Betrieb. Seine 15 Mitarbeiter:innen ver­legen pro Jahr etwa 30.000 Qua­drat­meter Est­rich und ähn­lich viele Boden­be­läge. Dar­über hinaus bietet der Raum­aus­statter Lösungen für Wände, Akustik, Möbel­stoffe sowie Sonnen- und Sicht­schutz an. Burtscher Böden ver­legte nicht nur das Par­kett im Mont­fort­haus Feld­kirch, son­dern auch die Böden in der fast benach­barten B12-Firmenzentrale von Toma­selli Gabriel Bau.

So kamen wir auch ins Gespräch, was die Zukunft des Betriebs anbe­langt“, sagt Burtscher. Die Fir­men­gruppe von Toma­selli Gabriel Bau umfasst mitt­ler­weile eine ansehn­liche Anzahl von Unter­nehmen ent­lang der Wert­schöp­fungs­kette: vom Natur­stein­fach­be­trieb über den 3D-Druck-Betrieb bis hin zum Immo­bi­li­en­spe­zia­listen. Zuletzt über­nahm Toma­selli Gabriel im Herbst die Mehr­heit von Martin Holzbau in Dorn­birn. „Wir können so unseren Kunden immer mehr aus einer Hand anbieten und pro­fi­tieren vom Know-how inner­halb der Gruppe“, betont Philipp Tomaselli.

Zukunft gesi­chert
Ein auf Boden­be­läge spe­zia­li­sierter Raum­aus­statter fehlte noch im Port­folio. Aus der Zuge­hö­rig­keit zur Fir­men­gruppe ergeben sich nicht zuletzt Poten­ziale für Syn­er­gien und Per­spek­tiven für die Beleg­schaft. „Mir ist wichtig, dass ich meine Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­beiter Zukünftig in guten Händen weiß und dass sich für unsere Kunden nichts ändert“, betont Engel­bert Burtscher anläss­lich der Ver­trags­un­ter­zeich­nung am Freitag. Monika Burtscher bleibt Geschäfts­füh­rerin und Thomas Girtler Pro­jekt­leiter. Die Über­nahme der Anteile erfolgt rück­wir­kend mit Jah­res­be­ginn. Über die Details wurde Still­schweigen vereinbart.

Fact-Box:
Tomaselli Gabriel BauGmbH
Das Walgauer Bauunternehmen wurde 1948 gegründet und beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter:innen, 25 davon sind Lehrlinge. Es deckt fast sämtliche Leistungsbereiche des Bauens inklusive Service und Unterhalt ab. Mit Beteiligungen im Rohstoff- und Immobilienbereich sowie im Baunebengewerbe werden entlang der Wertschöpfungskette Synergien genutzt, um für Kund:innen maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Digitalisierung des Bauens.

www.tomaselligabriel.at

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Toma­selli Gabriel Bau, Sandro Concin, +43/5552/62300–302, sandro.concin@tomaselligabriel.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner F. Sommer, +43/699/10254817, werner.sommer@pzwei.at