occursus

Urs Treu­thardt gründet Agentur occursus

Der Tou­ris­mus­experte kura­tiert wir­kungs­volle Ver­an­stal­tungen und begleitet daten­ba­sierte Entscheidungsprozesse

Bre­genz, 7. Februar 2024 – Seit über 20 Jahren ist Urs Treu­thardt inter­na­tional in der Tou­ris­mus­branche tätig, davon 16 Jahre im MICE-Bereich (Mee­ting, Incen­tive, Con­gress, Event). Zuletzt war er Geschäfts­führer von Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus und Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg. Sein Know-how als Pro­jekt­ent­wickler ein­zig­ar­tiger Ver­an­stal­tungs­for­mate und Berater bietet er nun mit seinem eigenen Unter­nehmen occursus an.

Um die Her­aus­for­de­rungen unserer Zeit zu meis­tern, müssen wir ver­stärkt in einen Dialog treten, der über geo­gra­fi­sche, kul­tu­relle und ideo­lo­gi­sche Grenzen hin­weg­führt“, ist Urs Treu­thardt über­zeugt. För­dern will er dies mit seinem Unter­nehmen occursus (lat. Begeg­nung). Ziel ist es, Raum für gute Begeg­nungen und Aus­tausch zu schaffen und Men­schen sowie Orga­ni­sa­tionen bei der Pro­jekt­ent­wick­lung zu unter­stützen. „Hier sehe ich in der Vier­län­der­re­gion Bodensee großes Poten­zial, das ich weiter ent­falten möchte“, sagt Urs Treu­thardt. Aktiv ist occursus in Öster­reich, Deutsch­land, Liech­ten­stein und in der Schweiz.

Bis Ende 2023 war Urs Treu­thardt Geschäfts­führer von Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus und Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg. Der Tou­ris­mus­fach­mann blickt auf eine 20-jährige inter­na­tio­nale Kar­riere zurück. „Nichts hat mich so stark geprägt wie der inter­kul­tu­relle Aus­tausch mit Men­schen. Diese Erfah­rungen möchte ich in die Ent­wick­lung von sinn­stif­tenden Pro­jekten ein­bringen“, erklärt der 39-Jährige. Wich­tige Grund­lage sei die gute Gast­ge­ber­schaft – „The Art of Hos­ting“. „Nur wenn Men­schen sich wohl­fühlen, fassen sie Ver­trauen und kommen in Dialog. Das ist der erste Schritt für Wei­ter­ent­wick­lung und Lösungsfindung.“

Gast­geber und Impulsgeber
In der MICE-Branche ist der gebür­tige Schweizer kein Unbe­kannter: Er ist Mit­in­itiator der For­schungs­platt­form micelab:bodensee, die sich als Impuls­ge­berin der Ver­an­stal­tungs­branche im deutsch­spra­chigen Raum eta­bliert hat. Mit dem data:room ent­wi­ckelte Treu­thardt gemeinsam mit Netzwerkpartner:innen einen fle­xi­blen phy­si­schen und digi­talen Raum, der Men­schen dabei unter­stützt, fak­ten­ba­sierte – und damit bes­sere – Ent­schei­dungen zu treffen. Auch die pan­de­mietaug­li­chen For­mate „Vor­arl­berger Kultur- und Natur­pick­nick“ tragen seine Handschrift.

Inter­na­tio­nales Netzwerk
Pro­jekt­spe­zi­fisch bindet Urs Treu­thardt Per­sonen und Orga­ni­sa­tionen unter­schied­li­cher Dis­zi­plinen ein. Er greift dabei auf ein großes Netz­werk zurück: Moderator:innen, Kurator:innen, Kommunikations- und Digitalexpert:innen, Krea­tive, Berater:innen, Veranstaltungsmacher:innen und viele mehr. Er kon­zep­tio­niert Tagungs- und Kon­gress­for­mate und berät bei der Neu­po­si­tio­nie­rung von Loca­tions. Ein wei­terer Schwer­punkt von occursus liegt in der Bera­tung und Ent­wick­lung von Business-Event-Strategien (MICE-Strategien) für Tou­ris­mus­de­sti­na­tionen und Con­ven­tion Bureaus.

Infos: www.occursus.eu

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
occursus, Urs Treu­thardt, Telefon 0043/664/2131891, Mail hi@occursus.eu
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon 0043/5574/44715–28, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at