Wirtschaftskammer Vorarlberg, Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation

16 Sieger beim Vor­arl­berger Werbepreis

Inter­na­tio­nale Jury vergab 19 AdWins aus 188 Einreichungen

Feldkirch/Thüringen, 21. Sep­tember 2017 – 16 Sieger nahmen bei der siebten Auf­lage des Vor­arl­berger Wer­be­preises 19 AdWin-Trophäen ent­gegen. Mehr­fach aus­ge­zeichnet wurden die Agen­turen zur­gams (3x) und Zeug­haus (2x). Fast 500 Krea­tive fei­erten nach der Ver­lei­hung in Thü­ringen eine ver­rückte Teeparty.

Seit 2005 zeichnet die Fach­gruppe Wer­bung und Markt­kom­mu­ni­ka­tion der Wirt­schafts­kammer Vor­arl­berg alle zwei Jahre her­aus­ra­gende Arbeiten mit dem AdWin aus. Bei der siebten Auf­lage wurden heute Abend in Thü­ringen die Sieger gekürt: 16 Kom­mu­ni­ka­ti­ons­profis konnten sich über ins­ge­samt 19 AdWins freuen. Die Abräumer des Abends: zur­gams Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agentur mit drei und Zeug­haus Design mit zwei AdWins.

Breites Spek­trum
Die Auf­trag­geber der sieg­rei­chen Pro­jekte rei­chen von lokalen Vor­zei­ge­be­trieben wie ALPLA über öffent­liche Insti­tu­tionen (Stadt Bre­genz) bis zu inter­na­tio­nalen Kon­zernen wie Audi Spa­nien. Zwei Agen­turen waren mit Arbeiten für eigene Zwecke erfolg­reich: Ate­lier Gas­sner mit der Werk­schau „Visu­elle Geschichten“ in der Kate­gorie Edi­to­rial Design sowie zur­gams für die Eigen­marke „Nasch­hund“ gleich in zwei Kate­go­rien (Wer­be­text und Audio).

Neben 13 Kom­mu­ni­ka­ti­ons­dienst­leis­tern gingen auch AdWins an drei Orga­ni­sa­tionen, die Pro­jekte selbst durch­ge­führt respek­tive ein­ge­reicht haben: Tou­ris­mus­schule GASCHT (beste Wer­be­kam­pagne), Stadt­mar­ke­ting Feld­kirch (Cor­po­rate Design) und Ski­pro­du­zent KÄSTLE (Event).

Der erst­mals ver­ge­bene Online Marketing-AdWin ging an die Feld­kir­cher Agentur Zeug­haus für die Fretello-App: „Die App über­zeugt durch ihre lie­be­voll gestal­tete Online­prä­sen­ta­tion und das intui­tive User-Interface“, zeigte sich die Jury beeindruckt.

Hohes Niveau der Einreichungen
Die elf­köp­fige, inter­na­tional besetzte Jury unter Vor­sitz des sie­ben­ma­ligen Cannes-Löwen-Gewinners Bernd Fliesser nomi­nierte 54 Pro­jekte aus 188 Ein­rei­chungen und legte die Sieger fest. „Die Ein­rei­chungen weisen ein hohes Niveau auf. Wir waren über­rascht, was für schöne und span­nende Pro­jekte dabei waren“, zeigte sich Fliesser angetan. Sehr zufrieden ist Fach­grup­pen­ob­mann Ger­hard Hofer: „Die Pro­jekte sind ein ein­drucks­voller Beweis für die Krea­ti­vität der Branche. Jury und Orga­ni­sa­ti­ons­team haben Her­vor­ra­gendes geleistet.“ Alle Ein­rei­chungen sind im über 100 Seiten starken AdWin-Buch doku­men­tiert, das von Coop4 im „Wonderland“-Stil mit hän­di­schen Illus­tra­tionen gestaltet wurde. Durch den Abend führte Mode­ra­torin Heike Montiperle.

Getreu dem „AdWin in Wonderland“-Motto fei­erten die knapp 500 Krea­tiven im Anschluss an die Ver­lei­hung in der Ideen­gärt­nerei Müller ab 9 nach 9 Uhr abends eine ver­rückte Tee­party: mit Burlesque-Show, Magier Dekay, Sänger Sandro Luzzu, Clown Pompo und den Wonderland-Bewohnern als Wal­king Acts.

 

Infos:
adwin.at
www.facebook.com/AdWin2017/

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Wirt­schafts­kammer Vor­arl­berg, Sibylle Drexel, Telefon +43/5522/305–259, Mail drexel.sibylle@wkv.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner Sommer, Telefon +43/699/10254817, Mail werner.sommer@pzwei.at