Mohrenbrauerei

Moh­ren­brauerei bringt Weizen auf den Markt

Bier­sor­ti­ment wird abgerundet

Dorn­birn, 5. April 2022 – Das Weiß­bier „Moh­ren­bräu Weizen“ ist ab sofort im Vor­arl­berger Handel erhält­lich. Die Pro­dukt­neu­heit in der 0,5‑Liter-Mehrwegflasche wird auch auf der Früh­jahrs­messe SCHAU! ab 7. April eine Rolle spielen.

Im Sep­tember prä­sen­tierte die Moh­ren­brauerei das „Helle“, jetzt berei­chert mit dem „Weizen“ ein wei­teres neues Pro­dukt das Sor­ti­ment Vor­arl­bergs ältester aktiver Brauerei. „Als wir ver­gan­genes Jahr die Vor­arl­ber­ge­rinnen und Vor­arl­berger gefragt haben, was sie sich von uns wün­schen, stand ein Wei­zen­bier ganz oben auf der Liste“, sagt Geschäfts­führer Thomas Pachole. 37 Pro­zent der Befragten votierten für diese Sor­ti­ments­er­wei­te­rung. Das neue Weizen ist ab sofort in der tra­di­tio­nellen 0,5‑Liter-Mehrwegflasche im Vor­arl­berger Handel und natür­lich im Moh­ren­bräu Lädele erhältlich.

Erfri­schender Durstlöscher
Das Weizen sticht durch seinen hellen Bern­steinton und den typi­schen festen, weißen Schaum ins Auge. Es duftet nach Gewürz­nelken und Banane. „Erfri­schend, spritzig, im Nach­klang schlank und aro­ma­tisch“, so beschreiben die Bier­som­me­liers der Moh­ren­brauerei den Geschmack der neuen Krea­tion. „Das Weizen ist mit 12,5 Pro­zent Stamm­würze und einem Alko­hol­ge­halt von 5,0 Volu­men­pro­zent der ideale Durst­lö­scher nach einer anstren­genden Wan­de­rung“, sagt Ver­triebs­leiter Günter Brunner. Daher dreht sich auch die am 15. April begin­nende Weizen-Werbekampagne ums Wan­dern. Sie räumt mit Wan­der­lügen auf schickt Teil­neh­me­rInnen auf die Gipfelbiersuche.

Moh­ren­brauerei auf der SCHAU!
Auf der SCHAU! vom 7. bis 10. April im Dorn­birner Mes­se­quar­tier wird die Moh­ren­brauerei ihre belieb­testen Sorten zur Kunst erheben. Spe­zial, Pfiff, Helles und das neue Weizen werden im Mohrenbräu-Pavillon im Zen­trum einer „Kunst­aus­stel­lung“ stehen. Das gas­tro­no­mi­sche Kon­zept hierfür ent­wi­ckelten Schü­le­rinnen und Schüler der GASCHT. Sie haben rund um die Biere, die im Stil von Andy Warhol und Roy Lich­ten­stein insze­niert werden, Gerichte ent­wi­ckelt, die sie auch live zube­reiten und kre­denzen. Eine Aus­stel­lung, die Genuss mit allen Sinnen ermög­licht. „Damit wollen wir unter­strei­chen, dass Bier­brauen ein tra­di­ti­ons­rei­ches Kunst­hand­werk ist, durch das beste Zutaten unver­fälscht vom Feld in die Fla­sche kommen“, betont Mohrenbräu-Marketingleiter Andreas Linder.

Produktinfo „Mohrenbräu Weizen“
Biersorte: Weißbier
Brauart: obergärig, unfiltriert
Alkoholgehalt: 5,0 % Vol.
Stammwürze: 12,5 %
Ab sofort in der 0,5-Liter-Mehrwegflasche erhältlich

 

Factbox
Mohrenbrauerei Vertriebs KG
Gründung: 1763
Gesellschafter: Familie Huber
Geschäftsführer: Heinz Huber, Mag. Thomas Pachole
Mitarbeiter/innen: 150
Umsatz 2020: 23,3 Millionen Euro
Bierproduktion: 175.000 Hektoliter/Jahr
Marktanteil in Vorarlberg: 53 Prozent

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at