Concrete 3D JOLO Betonfertigteile

Europas erste Beton­fas­sade aus dem 3D-Drucker

Wohn­haus im Vor­arl­berger Rheintal mit Unikat verkleidet

Götzis/Nüziders, 18. Juli 2022 – Die Vor­arl­berger Unter­nehmen Con­crete 3D und CRE Panel haben ein ein­zig­ar­tiges Pro­jekt ver­wirk­licht: eine Beton­fas­sade aus dem 3D-Drucker. 74 indi­vi­duell gemus­terte Paneele umhüllen ein Ein­fa­mi­li­en­haus in Götzis.

Mit dem Pro­jekt wollen wir für Archi­tekten und Bau­herren die Mög­lich­keiten von 3D-Druck mit Beton ver­an­schau­li­chen“, sagt Markus Loa­cker, Geschäfts­führer der beiden betei­ligten Unter­nehmen. CRE Panel in Götzis ist spe­zia­li­siert auf Beton­fer­tig­teile mit Tex­til­be­weh­rung, Con­crete 3D in Nüzi­ders auf 3D-Druck mit Beton. Dieser ermög­licht die Frei­form­pro­duk­tion ohne Scha­lung. So wurden im kon­kreten Pro­jekt 74 Paneele gedruckt, die meisten davon sind über drei Meter lang, sechzig Zen­ti­meter breit und zwei Zen­ti­meter dick. Die unsichtbar befes­tigte, was­ser­ab­wei­sende und hin­ter­lüf­tete Fas­sade erstrahlt ganz in Weiß, trägt ein umläu­figes Muster aus Drei­ecken und wech­selt ihre opti­sche Anmu­tung mit dem Licht­ein­fall der Sonne. Ein leben­diges Spiel aus Licht und Schatten.

Seit Anfang 2021 pro­du­ziert Con­crete 3D: Eine Druck­düse am Ende eines 6‑Achs-Industrieroboters mit 2,8 Meter Radius wird über eine Mör­tel­pumpe beschickt und zieht fünf­zehn bis dreißig Mil­li­meter dicke Beton­druck­bahnen. Dadurch lassen sich kom­plexe Geo­me­trien in Serie pro­du­zieren – mit mini­malem Mate­ri­al­ein­satz. „Eine inno­va­tive und kos­ten­güns­tige Tech­no­logie, um für Bau­herren indi­vi­du­elle Pro­jekte zu gestalten“, sagt Concrete-3D-Produktionsleiter Michael Gabriel. CRE Panel wurde 2016 gegründet und hat reich­hal­tige Erfah­rungen mit der Her­stel­lung von Fas­sa­den­ele­menten aus Beton, dessen hoch­feste Tex­til­be­weh­rung für die nötige Sta­bi­lität sorgt.

Factbox
3D-Druck-Betonfassade
Anzahl der Elemente: 74
Fläche: ca. 150 m2
Druckzeit pro Element: ca. 25 Minuten
Schichtstärke: 18 mm
Schichthöhe: 4 mm
Oberfläche: hydrophobiert

 

Factbox
Concrete 3D GmbH
Das Unternehmen druckt seit 2021 Bauteile aus Beton. Gesellschafter sind zu gleichen Teilen JOLO Betonfertigteile und Tomaselli Gabriel Bau, die das Know-how des Fertigteilherstellers bzw. des Bauunternehmens einbringen. Durch die innovative Technologie werden Formenspektrum und Anwendungsbereiche von Betonbauteilen erweitert. Der Markt für Fassadenelemente, Halbfertigteile und Möbel ist die gesamte D-A-CH-Region. Die vorgefertigten Aussparungen des Systems „C-Form“ werden gemeinsam mit dem Vertriebspartner SCHMIDT’S in Vorarlberg und Tirol angeboten. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Firmensitz in Nüziders drei Mitarbeiter am Produktionsstandort in Götzis.
www.concrete3d.at

 

Factbox
CRE Panel GmbH
CRE Panel kombiniert die Betonfertigteilherstellung mit modernen Technologien. „Beton trifft Design“ – „Beton trifft Textil“, für diese Vorhaben wird der herkömmliche Bewehrungsstahl durch eine hochleistungsfähige Textilbewehrung ersetzt. Dies ermöglicht neue Dimensionen im Fertigteilbereich. Ob im Innen- oder Außenbereich, die Produkte von CRE Panel ermöglichen vielfältige Anwendungen. CRE Panel ist ein Tochterunternehmen der JOLO Betonfertigteile – Josef Loacker GmbH, einem Familienunternehmen in dritter Generation mit über 60 Jahren Erfahrung in der Betonfertigteilherstellung.
www.crepanel.com

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
CRE Panel GmbH, Markus Loa­cker, Telefon +43/5523/62788, Mail markus.loacker@crepanel.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at