i+R Gruppe

i+R baut „Aben­teu­er­land“ in Bad Saulgau

Spa­ten­stich für die neue Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung für sieben Gruppen

Bad Saulgau, 9. November 2022 – Ges­tern erfolgte der Spa­ten­stich für den Neubau der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung „Aben­teu­er­land“ in Bad Saulgau. Die Umset­zung erfolgt um 7,7 Mil­lionen Euro durch die i+RB Industrie- & Gewer­bebau aus Kon­stanz. Im Herbst nächsten Jahres sollen über 100 Kinder dort spielen und toben.

Der Bedarf an Kin­der­be­treuung wächst in Bad Saulgau stetig. Der neue Kin­der­garten „Aben­teu­er­land“ soll zur Ent­span­nung der Situa­tion bei­tragen. Am Dienstag nahmen Ver­tre­te­rInnen der Stadt – allen voran Bür­ger­meis­terin Doris Schröter –, der Rat­haus­frak­tionen, des Bau­un­ter­neh­mens sowie des Archi­tek­tur­büros den Spa­ten­stich für den Neubau vor. Das Kon­stanzer Unter­nehmen i+RB Industrie- & Gewer­bebau errichtet als Total­un­ter­nehmer bis vor­aus­sicht­lich Ende Juli 2023 die neue Betreu­ungs­ein­rich­tung nach Plänen des Vor­arl­berger Archi­tek­tur­büros Johannes Kauf­mann und Partner (JK&P). Das Auf­trags­vo­lumen beträgt 7,7 Mil­lionen Euro. Den – je nach Grup­pen­ein­tei­lung – etwa 115 Kin­dern und 25 Mitarbeiter:innen werden 1.950 Qua­drat­meter Nutz­fläche zur Ver­fü­gung stehen. Die Ener­gie­ver­sor­gung erfolgt über Fern­wärme und eine Photovoltaik-Anlage am Dach.

Öko­lo­gi­scher Split-Level-Holzbau
Der Ent­wurf des Büros JK&P über­zeugte die Jury nicht nur auf­grund der „erfreu­lich anspre­chenden Anmu­tung“, die durch den gekonnten Ein­satz von Holz und Glas ent­steht. Auch die ört­li­chen Gege­ben­heiten werden durch die Kom­bi­na­tion eines stra­ßen­sei­tigen Erd- mit einem gar­ten­sei­tigen Ober- und Unter­ge­schoss optimal genutzt. Durch diesen soge­nannten Split-Level-Bau und den Ver­satz der Bau­körper ent­stehen gelun­gene Über­gänge ins Gebäude und in den Außenbereich.

Ein zen­trales Forum erschließt das Gebäude und erzeugt gemäß Jury-Urteil „eine hohe räum­liche Qua­lität“. Daran angren­zend befindet sich der Bewe­gungs­raum. Ess­raum, Küche und Technik sind im EG unter­ge­bracht. Im UG sind Kin­der­gar­de­roben, die Räumen für die Krip­pen­kinder, der Per­so­nal­be­reich und der Zugang zum Außen­be­reich situ­iert. Im OG befinden sich die Grup­pen­räume der Kin­der­gar­ten­kinder und ein zweiter Essensraum.

Gute Lösung für alle
„Durch das Aben­teu­er­land können wir den Kin­dern einen attrak­tiven Ort bieten“, freut sich Bür­ger­meis­terin Doris Schröter anläss­lich des Spa­ten­stichs. Ecke­hard Schöch, i+R‑Geschäftsführer, ergänzte: „Der durch­dachte Ent­wurf ermög­licht – trotz der schwie­rigen wirt­schaft­li­chen Rah­men­be­din­gungen – ein opti­males Angebot für die Kinder und Pädagog:innen, ein finan­zier­bares Vor­haben für die Stadt und eine gute Lösung für die Umwelt.“

Infos: www.ir-industrie-gewerbebau.com

Factbox:
Neubau KiTa „Abenteuerland“
Totatlunternehmer: i+RB Industrie- & Gewerbebau GmbH, Konstanz
Bauherr: Stadt Bad Saulgau
Architektur: Johannes Kaufmann & Partner, Dornbirn
Neubau Kindertageseinrichtung für 7 Gruppen
Bauweise: Split-Level-Holzbau
Energieversorgung: Fernwärme, PV-Anlage
Nutzfläche: 1.950 Quadratmeter
Auftragsvolumen: 7,7 Millionen Euro
Baustart: November 2022
geplante Fertigstellung: Juli 2023

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
i+R Industrie- & Gewer­bebau GmbH, Nina Veith, +43/5574/6888–2836, n.veith@ir-gruppe.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner F. Sommer, +43/669/10254817, werner.sommer@pzwei.at