SENECA Wert & Wohnen

Wohnen am Bodensee: Bau­start für erste hoch­en­er­gie­ef­fi­zi­ente Wohn­an­lage in Lindau

Lin­dauer Unter­nehmen errichtet sieben indi­vi­dua­li­sier­bare Effizienzhaus-40-plus-Wohnungen

Lindau, 20. Februar 2023 – Im Lin­dauer Stadt­teil Aesch­bach ent­stehen bis Herbst 2024 zwei hoch­en­er­gie­ef­fi­zi­ente Gebäude mit sieben bar­rie­re­freien Woh­nungen. Bau­träger Schönes & Nach­hal­tiges Wohnen am Bodensee rea­li­siert damit erst­mals ein nach­hal­tiges Kon­zept nach dem ener­ge­ti­schen Stan­dard „Effi­zi­enz­haus 40 plus“ für frei finan­zierte Wohn­ein­heiten. Inno­va­tive Bau­weise, geringer Ener­gie­be­darf, hoher Indi­vi­dua­li­sie­rungs­grad und nied­rige Betriebs­kosten: Wohnen am Bodensee schafft ein zukunfts­wei­sendes Angebot für alters­ge­rechte Woh­nungen und eine nach­hal­tige Nach­nut­zung von Grund­stü­cken mit alter Bausubstanz.

Schönes & Nach­hal­tiges Wohnen am Bodensee ist Vor­reiter für ener­gie­ef­fi­zi­ente Bau­weise im deut­schen Boden­see­raum. Das Unter­nehmen wurde 2016 gegründet und rea­li­siert in Koope­ra­tion mit dem Archi­tek­tur­büro modulor ener­ge­ti­sche Wohn­kon­zepte für die Zukunft. Am Lin­dauer Heckenweg ent­stehen ab Jah­res­be­ginn 2023 sieben frei finan­zierte Woh­nungen in zwei Bau­kör­pern. Die Wohn­an­lage wird nach dem Stan­dard „Effi­zi­enz­haus 40 plus“ errichtet. Das moderne Kon­zept setzt auf rege­ne­ra­tive Ener­gie­er­zeu­gung mit­tels Wär­me­pumpe und Photovoltaik-Anlage mit Bat­te­rie­spei­cher in Kom­bi­na­tion mit einer bes­tens gedämmten Gebäu­de­hülle und Lüf­tungs­an­lagen mit Wärmerückgewinnung.

Die hoch­wer­tige Bau­weise redu­ziert den jähr­li­chen Ener­gie­be­darf auf ein Minimum und ist um etwa 60 Pro­zent geringer als bei her­kömm­li­chen Neu­bauten. Wir schaffen dieses Angebot erst­mals auch für Wohn­an­lagen und einen Mehr­wert für umwelt­be­wusste Woh­nungs­su­chende“, berichtet Gründer und Geschäfts­führer Jürgen Rogner. „Die Gebäu­de­nut­zung ist ein wesent­li­cher Emissions- und Kos­ten­faktor. Unser res­sour­cen­scho­nendes Kon­zept redu­ziert den Auf­wand über die gesamte Lebens­dauer und ermög­licht in Zeiten stei­gender Ener­gie­preise die ange­strebte Unab­hän­gig­keit von fos­silen Brenn­stoffen“, fügt Archi­tekt Rainer Schmuck hinzu.

Hoch­wertig, indi­vi­duell und innovativ
Neben dem nied­rigen Ener­gie­ver­brauch und ent­spre­chend redu­zierten Betriebs­kosten setzt das Kon­zept auf einen hohen Indi­vi­dua­li­sie­rungs­grad. Bei den sieben Woh­nungen von 58 bis 148 Qua­drat­meter sind Grund­riss­auf­tei­lungen, die Sani­tär­aus­stat­tung, Boden­be­läge und die Elek­tro­aus­stat­tung mit­be­stimmbar. Dazu kommt das Angebot einer auf die Bedürf­nisse der künf­tigen Bewohner:innen ange­passten Licht­pla­nung. „Die Bedeu­tung der Beleuch­tung für ein ange­nehmes Raum­ge­fühl wird oft erst nach­träg­lich erkannt. Früh­zei­tige Über­le­gungen sparen Mühen und Kosten“, erklärt Rogner.

Alle Woh­nungen ver­fügen ent­weder über Ter­rassen, Bal­kone oder Gar­ten­flä­chen. Durch die zen­trale Lage im Stadt­teil Aesch­bach sind Nah­ver­sorger, Kin­der­gärten, Schulen, medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung, ÖPNV-Haltestellen und der Bodensee in wenigen Minuten fuß­läufig erreichbar. Bei der Rea­li­sie­rung setzt Schönes & Nach­hal­tiges Wohnen am Bodensee auf hand­werk­liche Exper­tise aus der Region. „Wir arbeiten mit lokalen und inha­ber­ge­führten Hand­werks­be­trieben zusammen und sorgen so für Wert­schöp­fung im direkten Umkreis“, betont Rogner.

Infos: www.wohnenambodensee.com

 

Factbox: Wohnprojekt Lindau Heckenweg
- 7 Wohnungen in 2 Gebäuden
- 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen von 58 bis 148 Quadratmeter
- Barrierefreie Wohnanlage
- Individuelle Grundriss-, Sanitär-, Boden-, Elektro- und Lichtplanung
- Gebäudetechnik: Heizung mit Wärmepumpe, Strom mittels PV-Anlage und Pufferspeicher
- 10 Tiefgaragenstellplätze
- Grundstücksfläche: 1.514 m²
- Baubeginn: Frühjahr 2023
- Fertigstellung: Herbst 2024
- Architektur: modulor - Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mbH

 

Über Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee
Schönes & Nachhaltiges Wohnen am Bodensee wurde 2016 von Jürgen Rogner gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Lindau realisiert hochwertige Mehrfamilienhäuser und Wohnanlagen mit hohen energetischen Standards. Wohnen am Bodensee ist auf die Nachverdichtung veralteter Bausubstanz spezialisiert und schafft damit nachhaltige Flächennutzung statt Neuversiegelung. Die architektonischen Konzepte werden gemeinsam mit der modulor Gesellschaft für nachhaltiges Bauen mbH von Architekt Rainer Schmuck entwickelt und mit regionalen Handwerksbetrieben umgesetzt. Derzeit befinden sich fünf Projekte von Lindau bis Lochau in Planung.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Schönes & Nach­hal­tiges Wohnen am Bodensee GmbH, Jürgen Rogner, Telefon +49/172/3232206, Mail juergen.rogner@wohnenambodensee.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at