BodenseeMeeting e.V.

Boden­see­Mee­ting e. V. hat einen neuen Präsidenten

Rein­hold Maier, Stadt­halle Singen, will ver­stärkt junge Event-Profis für micelab:bodensee begeistern

Singen/Bregenz, 13. Dezember 2023 – Der Verein Boden­see­Mee­ting ist Träger der Forschungs- und Lern­platt­form für Veranstalter:innen micelab:bodensee. Bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung Anfang Dezember wählten die Mit­glieder Rein­hold Maier (62), stell­ver­tre­tender Geschäfts­führer  und Leiter Mar­ke­ting & Ver­trieb der Stadt­halle Singen (D), zum neuen Prä­si­denten. Im Zen­trum steht die nach­hal­tige Wei­ter­ent­wick­lung der MICE-Branche (Mee­ting, Incen­tive, Con­ven­tion, Event), sinn­stif­tender Ver­an­stal­tungen und robuster Geschäfts­mo­delle. Maier löst Urs Treu­thardt (39) ab, der Ende des Jahres Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg verlässt. 

Mit dem micelab:bodensee hat sich die Boden­see­re­gion zum Impuls­zen­trum der Ver­an­stal­tungs­branche im deutsch­spra­chigen Raum ent­wi­ckelt. Die For­schungs­platt­form ist für mich eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit, die nur durch die wert­schät­zende Zusam­men­ar­beit aller Ver­eins­mit­glieder mög­lich ist“, sagt Rein­hold Maier, der im Dezember ein­stimmig zum neuen Prä­si­denten des Boden­see­Mee­ting e. V. gewählt wurde. Der stell­ver­tre­tende Geschäfts­führer und Leiter Mar­ke­ting & Ver­trieb der Stadt­halle Singen (D) über­nimmt die Funk­tion von Urs Treu­thardt, der den Verein seit der Grün­dung 2020 leitete.

Urs Treu­thardt ver­lässt Ende des Jahres Con­ven­tion Partner Vor­arl­berg, wo er 9 Jahre als Geschäfts­führer tätig war, und nimmt neue Her­aus­for­de­rungen an. Er will sich wei­terhin der guten Begeg­nungs­kultur sowie der Vier­län­der­re­gion Bodensee widmen und bleibt dem Boden­see­Mee­ting e. V. und micelab:bodensee ver­bunden. „Ich ver­danke dem Netz­werk vieles, was ich erreicht habe, wert­volle Erkennt­nisse und viele Men­schen, die ich ken­nen­ge­lernt habe. Und es hat meine Liebe zur Boden­see­re­gion gestärkt“, betont der gebür­tige Schweizer.

Fri­sche Ideen für nach­hal­tige Weiterentwicklung
Rein­hold Maier will die MICE-Branche kon­se­quent wei­ter­ent­wi­ckeln, wobei der Fokus auf  sinn­stif­tenden Begeg­nungen, Ent­wick­lung robuster Ver­an­stal­tungen und Nach­hal­tig­keit liegt. Dazu holt der Verein ver­stärkt den Event-Nachwuchs ins Boot. „Bei den ver­gan­genen Forschungs- und Lern­mo­dulen haben viele junge Talente unserer Häuser aktiv mit­ge­ar­beitet und unsere Com­mu­nity mit kri­ti­schen Fragen und fri­schen Ideen berei­chert. Unsere Koope­ra­tion leben wir künftig nicht nur über­re­gional, son­dern ver­mehrt auch generationenübergreifend.“

micelab:bodensee star­tete 2012 mit dem Ziel, leben­dige Ver­an­stal­tungs­for­mate zu ent­wi­ckeln und Räume für gute Begeg­nungen, Aus­tausch auf Augen­höhe und gemein­sames Lernen zu schaffen. Seit Ablauf der vier­jäh­rigen Interreg-Förderphase (2016) trägt Boden­see­Mee­ting das Pro­jekt eigen­ständig. Gemeinsam mit Impulsgeber:innen aus ver­schie­denen Dis­zi­plinen – von Archi­tektur, Dra­ma­turgie über Event­de­sign bis zu Hirn­for­schung – führt die micelab-Community For­schungs­mo­dule durch und ver­mit­telt die Erkennt­nisse in Lern­mo­dulen und Publikationen.

www.micelab-bodensee.com

 

Factbox: BodenseeMeeting e. V. und micelab:bodensee

BodenseeMeeting e. V. ist Initiator und Träger der Forschungs- und Lernplattform für Veranstalter:innen micelab:bodensee. Seit den frühen 1990er-Jahren beschäftigte sich BodenseeMeeting – zunächst als Netzwerk – mit der Vermarktung der Bodenseeländer als Tagungs- und Kongressregion. Seit 2011 konzentriert es sich auf die Weiterentwicklung der Veranstaltungsbranche, was in der Gründung des micelab:bodensee und des Trägervereins BodenseeMeeting e. V. (2020) mündete.

Vereinsmitglieder sind elf Unternehmen aus der Veranstaltungsbranche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein: Bodenseeforum Konstanz, Convention Partner Vorarlberg, Insel Mainau, Kongresskultur Bregenz, Kultur- und Kongress-Zentrum Graf-Zeppelin-Haus, Inselhalle Lindau, SAL – Saal am Lindaplatz, Stadthalle Singen, St. Gallen-Bodensee Convention und Würth Haus Rorschach. Kurator des micelab:bodensee ist Michael Gleich vom Netzwerk der kongress tanzt.

micelab:bodensee umfasst drei Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten: Beim Modul micelab:explorer liegt der Fokus auf der Forschung mit Impulsgeber:innen aus unterschiedlichen Disziplinen. micelab:experts richtet sich an die Praktiker:innen der MICE-Branche: Mitarbeiter:innen verschiedener Gewerke, Eventagenturen, Kulturinstitutionen, Marketing- und Personalverantwortliche von Wirtschaftsbetrieben. In die Publikation micelab:extract fließen Forschungsergebnisse ein. Drei Bände sind bisher erschienen.

Infos: https://www.bodensee.eu/de/b2b/mice und www.micelab-bodensee.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Boden­see­Mee­ting e. V., Rein­hold Maier, 0049/1522/98954, MaierR@stadthalle-singen.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, 0043/5574/44715–28, daniela.kaulfus@pzwei.at