BodenseeMeeting e.V.

micelab:bodensee: Lern­modul zu Resi­lienz und leben­digen Formaten

Teilnehmer:innen aus der Vier­län­der­re­gion trafen sich beim micelab:experts in Schaan (FL)

Schaan/Bregenz, 9. November 2023 – Nach dem For­schungs­modul im Sep­tember ging es beim micelab:bodensee Ende Oktober nahtlos weiter: Im Lern­modul micelab:experts erar­bei­teten 50 Teilnehmer:innen Resi­li­enz­fak­toren mit­hilfe inno­va­tiver For­mate wie Vierer-Dialog 6–1‑1–1, Triaden, Fish­bowl oder kol­le­giale Fall­be­ra­tung. Das gesam­melte Know-how soll in ein Hand­buch für inno­va­tive For­mate, einen Gesprächsleit­faden für Kun­den­ge­spräche und eine Online-Plattform für kol­le­giale Fall­be­ra­tungen fließen und der Com­mu­nity zur Ver­fü­gung stehen.

Das Lern­modul micelab:experts fand Ende Oktober im SAL – Saal am Linda­platz in Schaan (FL) statt, einem der elf Mit­glieder des Boden­see­Mee­ting e. V. Der Verein ist Träger der For­schungs­platt­form für Veranstalter:innen micelab:bodensee. Im Lern­modul beschäf­tigten sich 50 Teilnehmer:innen mit dem Thema Resi­lienz. „Es waren Mitarbeiter:innen aus allen Unter­nehmen dabei, was uns bestä­tigt, wie hoch­ak­tuell das Thema immer noch ist. Die Pan­demie hat uns ver­deut­licht, dass Resi­lienz für den Fort­be­stand und die Wei­ter­ent­wick­lung unserer Branche uner­läss­lich ist“, ist Ver­eins­prä­si­dent Urs Treu­thardt überzeugt.

Der micelab:experts hatte zwei Ziele: Resi­li­enz­fak­toren her­aus­finden und leben­dige Ver­an­stal­tungs­for­mate ken­nen­lernen. So kamen der Vierer-Dialog 6–1‑1–1, Triaden, Fish­bowl und kol­le­giale Fall­be­ra­tung zum Ein­satz. „Wir wollten, dass alle Kolleg:innen diese For­mate erleben und wissen, wozu sie ange­wendet werden. Das ist wert­voll für die Kun­den­be­ra­tung“, betont SAL-Leiterin Klaudia Zechner. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem mic­elab berei­tete sie in einem ko-kreativen Pro­zess die Ver­an­stal­tung vor und mode­rierte sie – eine nicht all­täg­liche Rolle. Mit dabei war auch Sabine Neu­fang von der Insel Mainau: „Als Host im Kol­le­gen­kreis hatte ich immer das Gefühl, dass ich nichts falsch machen kann. Wenn doch etwas anders laufen sollte, wäre ich in einem ver­trau­ens­vollen Umfeld auf­ge­fangen“, erzählt sie.

Ver­trau­ens­basis schaffen
Eine Ver­trau­ens­basis schaffen und gutes Gast­geben sind wich­tige Anliegen im micelab:bodensee. „Wir wollten ins­be­son­dere den Neuen die Mög­lich­keit geben in ent­spannter Atmo­sphäre mic­elab mit seinen Facetten ken­nen­zu­lernen“, sagt Sabine Neu­fang. Gelungen sei dies mit einem gemein­samen Mit­tag­essen zum Start und Paten­schaften: mic­elab-Ver­sierte und Neue fanden in einer Auf­stel­lung paar­weise zusammen. „Göte“ bzw. „Gota“, wie Paten in Liech­ten­stein heißen, standen den Neuen wäh­rend des experts zur Seite. Das Format 6–1‑1–1 bot zusätz­lich Gele­gen­heit, ein­ander ken­nen­zu­lernen: 4 Per­sonen beant­worten jeweils 6 Minuten die Fragen: „Wer bin ich?“ und „Warum bin ich hier?“. Nach jedem Monolog geben die anderen jeweils 1 Minute lang posi­tives Feedback.

Per­sön­liche Kraftquellen
mic­elab-Kurator Michael Gleich refe­rierte zum Thema Resi­lienz. Sie wird defi­niert „als Fähig­keit, aus Krisen gesund her­vor­zu­gehen. Dabei geht es gene­rell um psy­chi­sche Wider­stands­fä­hig­keit. Wir können selbst ganz viel dafür tun, kri­sen­fester zu werden“, ver­si­cherte Gleich. Darauf auf­bauend führten die Teilnehmer:innen struk­tu­rierte Gespräche in Triaden, um Ant­worten zu finden auf die Frage: „Was sind in meinem Leben wich­tige Kraft­quellen?“ Gemein­schaft, gute Begeg­nungen und Gespräche, Musik, Natur, Ruhe, Familie wurden u. a. genannt. Anschlie­ßend betrach­teten die Teilnehmer:innen Resi­lienz im Arbeits­kon­text: Im Format Fish­bowl dis­ku­tierten sie die Frage „Wie kann mic­elab mich in meiner Arbeit stärken?“ Die Ant­worten: kol­le­gialer Aus­tausch, Koope­ti­tion leben – also Koope­ra­tion ohne Kon­kur­renz­denken, sich ver­standen fühlen, über den Tel­ler­rand schauen u.v.m.

Neue Per­spek­tiven
Bewusst viel Zeit nahmen sich die experts für die kol­le­giale Fall­be­ra­tung. 4 Teilnehmer:innen brachten „Fälle“ ein, die sie gerade vor per­sön­liche Her­aus­for­de­rungen stellen. Zum Bei­spiel der Umgang mit einer kon­tro­versen poli­ti­schen Ver­an­stal­tung im eigenen Haus oder die Umset­zung nach­hal­tiger Ver­an­stal­tungen. Die 4 Fallgeber:innen machten ähn­liche Erfah­rungen: Ich bin nicht allein und habe kom­pe­tente Kolleg:innen, die mich unter­stützen. Es braucht Mut, über schwere Ent­schei­dungen detail­liert nach­zu­denken. Kom­mu­ni­ka­tion erfolgt beid­seitig und muss aktiv gelebt werden. Fall­be­ra­tung ist hilf­reich, weil sie neue Sicht­weisen bietet. Andere Per­sonen bestärken darin, lang gehegte Ideen wei­ter­zu­denken und Lösungen zu finden.

Know-how für die Praxis
„Die Com­mu­nity ist sehr lebendig und hat zahl­reiche Ideen, wie die geballte Kom­pe­tenz noch mehr in prak­ti­scher Hin­sicht genutzt werden könnte“, resü­miert Kurator Michael Gleich. Dazu soll das Know-how aus dem mic­elab in der Praxis noch leichter anwendbar werden: etwa durch einen Leit­faden für Kun­den­ge­spräche, um besser beraten zu können, eine Online-Plattform für regel­mä­ßige kol­le­giale Fall­be­ra­tungen – auch spe­zi­fi­sche für die ver­schie­denen Gewerke (z. B. Technik, Cate­ring) und ein Hand­buch mit inno­va­tiven For­maten inklu­sive Anlei­tung und Angaben zur Wirkung.

Es ist von unschätz­barem Wert, dass Lern­for­mate mit Leich­tig­keit und Hei­ter­keit durch­ge­führt werden. Gemeinsam mit Men­schen, auf die man sich freut und die für etwas brennen. Genau da wollten wir immer hin mit dem micelab:bodensee“, fasst Ver­eins­prä­si­dent Urs Treu­thardt zufrieden zusammen.

 

Factbox
micelab:bodensee
micelab:bodensee ist die erste interaktive Forschungs- und Weiterbildungsplattform für Veranstalter:innen im deutschsprachigen Raum. Sie wurde vom Verein BodenseeMeeting e. V. und dem Netzwerk der kongress tanzt entwickelt und startete im Oktober 2013. Mitglieder sind: Kongresskultur Bregenz, Convention Partner Vorarlberg, SAL – Saal am Lindaplatz (FL/Schaan), St.Gallen-Bodensee Convention, Würth Haus Rorschach, Bodenseeforum Konstanz, Milchwerk Radolfzell, Stadthalle Singen, Insel Mainau, Kultur- und Kongress-Zentrum Graf Zeppelin Haus Friedrichshafen und Inselhalle Lindau. Kurator ist Michael Gleich vom Netzwerk der kongress tanzt.

micelab:bodensee umfasst drei Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Alle haben den erkundenden Charakter eines Labors. Beim Modul micelab:explorer liegt der Fokus auf der Forschung mit Impulsgebern aus unterschiedlichen Disziplinen. micelab:experts richtet sich an die Praktiker der MICE-Branche: Mitarbeiter:innen verschiedener Gewerke, Eventagenturen, Kulturinstitutionen, Marketing- und Personalverantwortliche von Wirtschaftsbetrieben. In die Publikation micelab:extract fließen Forschungsergebnisse ein. Bisher sind drei Bände erschienen.

Infos unter www.micelab-bodensee.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Boden­see­Mee­ting e. V., Urs Treu­thardt, 0043/5574/43443–12, urs.treuthardt@convention.cc
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, 0043/5574/44715–28, daniela.kaulfus@pzwei.at