Mohrenbrauerei

Moh­ren­brauerei und Tou­ris­mus­schulen starten erste Bier-Jungsommelier-Ausbildung

Koope­ra­tion mit GASCHT, Tou­ris­mus­schulen Blu­denz und Bezauer WirtschaftsSchulen

Dorn­birn, 4. Mai 2023 – Qua­li­täts­hand­werk, Pra­xis­wissen und Nach­wuchs­för­de­rung: Die Moh­ren­brauerei startet ab dem Schul­jahr 2023/2024 die erste schu­lisch ver­an­kerte Bier-Jungsommelier-Ausbildung an der GASCHT, den Tou­ris­mus­schulen Blu­denz und den Bezauer Wirt­schafts­Schulen. Vor­arl­bergs Bier­mark­führer und die drei Tou­ris­mus­schulen ver­helfen Schüler:innen ab 16 Jahren damit zu euro­pa­weit aner­kannter Exper­tise rund ums Bier. Die Teilnehmer:innen erfahren alles Wis­sens­werte über Bier­sorten, Zutaten, Her­stel­lung, Aus­schank, Ein­kauf und Degustation. 

Die Moh­ren­brauerei ist der wich­tigste Geträn­ke­partner für Vor­arl­bergs Hotel‑, Restaurant- und Bar­be­triebe. Das Fami­li­en­un­ter­nehmen lie­fert jähr­lich rund 70.000 Hek­to­liter Bier an die Gas­tro­nomie, sorgt mit zahl­rei­chen Krea­tiv­bieren für kuli­na­ri­sche Abwechs­lung und über­nimmt als Arbeit­geber und Lehr­lings­aus­bilder Ver­ant­wor­tung für die Region. Gemeinsam mit der Tou­ris­mus­schule GASCHT, den Tou­ris­mus­schulen Blu­denz und den Bezauer Wirt­schafts­Schulen hat die Brauerei nun die erste schu­lisch ver­an­kerte Bier-Jungsommelier-Ausbildung des Landes ins Leben gerufen. Ab dem Schul­jahr 2023/2024 können Schüler:innen der drei Schulen bei der Moh­ren­brauerei den Kurs zum Bier-Jungsommelier bzw. zur Bier-Jungsommelière absol­vieren. Das Beson­dere: Die Teil­nahme ist schon ab 16 Jahren mög­lich und der vom Braue­rei­ver­band Bier­land Öster­reich abge­nom­mene Abschluss ist euro­pa­weit anerkannt.

Moh­ren­bräu steht für höchsten Bier­ge­nuss, regio­nale Qua­lität, tra­di­tio­nelles Hand­werk und Inno­va­ti­ons­freude. Wir wollen unser Wissen und unsere Erfah­rung an junge Men­schen wei­ter­geben und die enge Part­ner­schaft mit Gastronomie- und Tou­ris­mus­be­trieben weiter ver­tiefen“, erklärt Mohrenbrauerei-Geschäftsführer Thomas Pachole. Vor­arl­bergs Markt­führer setzt auf die lang­jäh­rige Zusam­men­ar­beit mit Lie­fe­ranten wie dem Hop­fen­bau­be­trieb Ben­tele in Tett­nang, ist Teil des Netz­werks „mensch im tou­rismus“ und seit Jahren Partner der Vor­arl­berger Tou­ris­mus­schulen. „Wissen ent­steht an vielen Stellen, die wir zum leben­digen Netz­werk ver­binden. Mit der zukunfts­wei­senden Initia­tive stärken wir die erfolg­reiche Zusam­men­ar­beit von Schule und Praxis, Gas­tro­nomie und Brau­hand­werk. Das sichert die Qua­lität der Aus­bil­dung und gibt jungen Men­schen noch mehr Chancen zur Ent­fal­tung“, betont GASCHT-Direktorin Nicole Okhowat-Lehner.

Geschichte, Her­stel­lung und Geschmack
Das sechs­tä­gige Kurs­pro­gramm in den Räumen der Moh­ren­brauerei reicht von der Geschichte des Bieres über ver­schie­dene Bier­sorten, die pas­sende Spei­se­be­glei­tung, Schank­technik und Glä­ser­kunde bis zur Bier­her­stel­lung beim Brautag. Daneben erfahren die ange­henden Bierspezialist:innen mehr über Hop­fen­anbau, Ernte und Ver­ar­bei­tung, lernen die Inbe­trieb­nahme, War­tung und Pflege von Schank­an­lagen sowie diverse Kühl­kon­zepte kennen und erleben bei Degus­ta­tionen die Geschmacks­viel­falt des Bier-Universums.

Das Pro­gramm ver­bindet Theorie und Praxis vom Roh­stoff bis zum fer­tigen Pro­dukt. Die Jugend­li­chen bekommen Ein­blicke in das Brau­hand­werk und die Zusam­men­ar­beit mit der Gas­tro­nomie und können ihr erlerntes Wissen sogleich im Ser­vice anwenden“, berichtet Michael David. Der Leiter des Qua­li­täts­ma­nage­ments bei der Moh­ren­brauerei koor­di­niert den Lehr­auf­trag. Teil des Kurs­pro­gramms sind auch Füh­rungen durch die Pro­duk­ti­ons­räume der Moh­ren­brauerei. Die ersten Kurse finden ab dem Schul­jahr 2023/2024 statt.

Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at

 

Factbox
Mohrenbrauerei
Mit 53 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt und ist bis heute ein Familienunternehmen. Heinz Huber leitet es in sechster Generation gemeinsam mit Thomas Pachole. Über 160 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, Telefon +43/5572/3777–151, Mail andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, Telefon +43/664/9682626, Mail joshua.koeb@pzwei.at