Montforthaus Feldkirch

Mont­fort­haus Feld­kirch: Posi­tiver Aus­blick auf den Herbst

Gute Buchungs­lage auch für 2023 – Ener­gie­be­darf um wei­tere 10 Pro­zent gesenkt

Feld­kirch, 8. Sep­tember 2022 – Das Mont­fort­haus Feld­kirch hat einen viel­ver­spre­chenden Veranstaltungs-Herbst vor sich: Zu den High­lights zählen der drei­tä­gige inter­na­tio­nale PINA-Kongress, die Quarta 4 Länder Jugend Phil­har­monie oder die Abo­kon­zerte des Sym­pho­nie­or­ches­ters Vor­arl­berg. Mit ins­ge­samt rund 50.000 Besucher:innen für das gesamte Jahr 2022 liegen die Erwar­tungen bereits auf Vor-Pandemie-Niveau. Die Som­mer­pause wurde genutzt, um das bereits kli­ma­neu­trale Haus noch ener­gie­ef­fi­zi­enter zu gestalten. 

Wir sind so gut gebucht wie 2019. Wenn man bedenkt, dass wir heuer bis Ende März gar keine Ver­an­stal­tungen durch­führen konnten, ist das durchaus bemer­kens­wert und ein Beweis für das Ver­trauen unserer Kunden und Gäste in unser Team“, freut sich Alex­ander Maurer, Geschäfts­führer des Mont­fort­hauses Feld­kirch. Für das Jahr 2022 rechnet er mit ins­ge­samt rund 50.000 Besucher:innen. Von Sep­tember bis Dezember stehen monat­lich über zwanzig Ver­an­stal­tungen auf dem Programm.

Dar­unter sind einige inter­na­tio­nale Events: bei­spiels­weise der Zahn­ärz­tetag oder der PINA-Kongress, der sich mit spe­zi­fi­schen Kinder- und Jugend­themen aus­ein­an­der­setzt. Mit den Abo­kon­zerten erfreut das Sym­pho­nie­or­chester Vor­arl­berg ab Sep­tember wieder sein Publikum. Einen attrak­tiven musi­ka­li­schen Abend bietet auch das junge Orchester Quarta 4 Länder Jugend Philharmonie.

Mehr Green Events
Die Buchungs­lage für das kom­mende Jahr schaut eben­falls viel­ver­spre­chend aus. „Zudem werden etwa zwanzig Pro­zent aller Ver­an­stal­tungen Green Mee­tings oder Green Events sein – dop­pelt so viele wie vor Corona“, betont Alex­ander Maurer. Diese zeichnen sich durch erhöhte Ener­gie­ef­fi­zienz, Abfall­ver­mei­dung und umwelt­freund­liche An- und Abreise der Gäste aus. Regio­nale Wert­schöp­fung und soziale Ver­ant­wor­tung sind wei­tere Aspekte. „Das bestä­tigt uns in unserer nach­hal­tigen Aus­rich­tung. Die Inves­ti­tionen in Ener­gie­ef­fi­zienz sind gut für die Umwelt und fürs Image. Das macht sich auch bezahlt.“

Noch öko­lo­gi­scher
Über den Sommer wurde das Mont­fort­haus Feld­kirch weiter opti­miert, um den CO2-Abdruck zu
redu­zieren. Zusätz­lich wird das Haus noch effek­tiver gekühlt und beheizt. „Wir haben vor allem unsere Pro­gram­mie­rung ver­bes­sert und mussten wenig inves­tieren. Ins­ge­samt konnten wir noch­mals zehn Pro­zent unseres Ener­gie­be­darfs ein­sparen“, infor­miert Maurer. Geplant ist die bestehende Solar­an­lage zu erwei­tern. Ziel ist es, den Strom­be­darf zu zwanzig Pro­zent selbst abzudecken.

Bereits bei der Errich­tung des Mont­fort­hauses im Jahr 2014 war die Öko­logie ein zen­trales Kri­te­rium. Es ist ein Green Buil­ding und mit klimaaktiv-Gold-Standard errichtet. Dazu zählen eine opti­male Däm­mung und schad­stoff­arme Bau­ma­te­ria­lien. Kli­ma­neu­trale Ver­an­stal­tungen gehören ebenso dazu. Im Mai wurde das Mont­fort­haus Feld­kirch für die lau­fende Opti­mie­rung belohnt: Das inter­na­tio­nale Unter­nehmen Cli­ma­te­Partner zeich­nete es als erstes kli­ma­neu­trales Kon­gress­haus in Öster­reich aus.

www.montforthausfeldkirch.com

Factbox Montforthaus Feldkirch

  • Auszeichnung bei den MICE Awards 2021 als bestes Convention Center Österreichs
  • Eröffnung im Jahr 2014
  • Gesamtfläche von 8.500 qm, 8 Veranstaltungs- und Seminarräume mit einer Kapazität von maximal 1.200 Besucher:innen
  • Bis zu 180 Veranstaltungen pro Jahr (Kongresse, Seminare, Konzerte und gesellschaftliche Events wie Feiern und Bälle)
  • Eigenes Restaurant auf der Dachterrasse
  • In-House Eventcatering
  • Infos: www.montforthausfeldkirch.com

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Mont­fort­haus Feld­kirch GmbH, Alex­ander Maurer, Telefon +43/5522/9009–3211, E‑Mail alexander.maurer@feldkirch.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon +43/699/19259195, E‑Mail daniela.kaulfus@pzwei.at