Stella Vorarlberg

Musik­leben im Grenz­raum Alpen – Wis­sen­schaft an der Stella Vorarlberg

Antritts­vor­le­sung von Prof. Dr. Hen­drik Schulze am 11. Mai

Feld­kirch, 2. Mai 2023 – Die Stella Vor­arl­berg sieht es als eine ihrer Auf­gaben, der breiten Gesell­schaft die Bedeu­tung von Musik für die Region nahe­zu­bringen. Dazu trägt der inter­na­tional renom­mierte Wis­sen­schaftler Hen­drik Schulze mit seiner Pro­fessur für Musik­wis­sen­schaft seit diesem Jahr bei. Am 11. Mai hält er seine öffent­liche Antritts­vor­le­sung. Das Thema sind musik­kul­tu­relle Phä­no­mene der Bodenseeregion.

Die Tat­sache, dass der Boden­see­raum sich nicht eines Kom­po­nisten mit ‚großem Namen‘ rühmen kann, wie es etwa in Salz­burg mit Mozart der Fall ist, kann sich sogar als Vor­teil erweisen“, sagt Prof. Dr. Hen­drik Schulze. Der Wis­sen­schaftler ist seit Anfang 2023 Pro­fessor für Musik­wis­sen­schaft an der Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik. Einen Ein­blick in seine For­schung und die the­ma­ti­sche Aus­rich­tung an der Stella gibt er bei der fei­er­li­chen Antritts­vor­le­sung. Sie trägt den Titel „Grenz­räume und Musik: Gedanken zu einer (über-)regionalen Musik­wis­sen­schaft zwi­schen Bodensee und Comer See“. Inter­es­sierte sind ein­ge­laden, bei freiem Ein­tritt dabei zu sein. Um Anmel­dung bis zum 8. Mai unter veranstaltung@stella-musikhochschule.ac.at wird gebeten.

Beein­dru­ckende Vita
Aus seiner Geburts­stadt Koblenz zog es Schulze zum Stu­dium an Uni­ver­si­täten in Berlin, Princeton (USA), Fer­rara (I) und Salz­burg. In Hei­del­berg folgten Dok­torat und Habi­li­ta­tion. Seit 2009 arbei­tete er an Hoch­schulen in den USA, zuletzt am Col­lege of Music, Uni­ver­sity of North Texas. Zu seinen Spe­zi­al­ge­bieten zählen die ita­lie­ni­sche Musik des 16. bis 18. Jahr­hun­derts sowie Edi­ti­ons­technik, Methodik der Musik­his­to­rio­gra­phie und his­to­ri­sche Aufführungspraxis.

Wis­sen­schafts­standort Vorarlberg
Die Beru­fung von Hen­drik Schulze erfolgte nach einem Beru­fungs­ver­fahren mit inter­na­tio­naler Aus­schrei­bung und Begut­ach­tung durch eine inter­na­tional besetzte Kom­mis­sion. Rektor Jörg Maria Ort­wein freut sich auf die erste Antritts­vor­le­sung an der jungen Hoch­schule: „Mit Hen­drik Schulze konnte ein nam­hafter inter­na­tional tätiger Wis­sen­schaftler für die Stella Vor­arl­berg gewonnen werden. Sein Schwer­punkt richtet sich auf regio­nale Beson­der­heiten in der Musik­wis­sen­schaft und ergänzt das Profil der Hoch­schule in her­vor­ra­gender Weise.“ Ort­wein sieht damit die Stella als „Impuls­ge­berin in der musi­ka­li­schen Lehre und der musi­ka­li­schen For­schung in der Region“.

www.stella-musikhochschule.ac.at

FACTBOX

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Hendrik Schulze
Professur für Musikwissenschaft

Stella Vorarlberg, Bibliothek
Donnerstag, 11. Mai 2023, 11 Uhr
Eintritt frei, Bitte um Anmeldung bis 8. Mai unter veranstaltung@stella-musikhochschule.ac.at

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Stella Vor­arl­berg Pri­vat­hoch­schule für Musik GmbH, Julia Specht, Telefon 0043/699/15026070, Mail julia.specht@stella-musikhochschule.ac.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Thorsten Bayer, Telefon 0043/699/81223482, Mail thorsten.bayer@pzwei.at