Mohrenbrauerei

Pio­nier­leis­tung: Moh­ren­brauerei ist seit fünf Jahren Vor­reiter für Leichtglasflaschen

World­Star Pack­a­ging Award 2024 für ther­misch gehär­tete Fla­sche von Partner Vetropack

Dorn­birn, 27. März 2024 – Als erste Brauerei der Welt setzte die Dorn­birner Moh­ren­brauerei vor fünf Jahren auf ther­misch gehär­tetes Leicht­glas für 0,33-Liter-Mehrweg-Gebinde. Die inno­va­tive Lösung des Schweizer Ver­pa­ckungs­her­stel­lers Vetro­pack wurde nun mit dem World­Pack­a­ging Award 2024 auf inter­na­tio­naler Ebene prä­miert. Seit der Umstel­lung 2019 sparte die Moh­ren­brauerei mit der 30 Pro­zent leich­teren Fla­sche rund 2.400 Tonnen CO2. Fünf Jahre nach dem Start des Pio­niers aus Dorn­birn ziehen andere Braue­reien nach.

Mit der Markt­ein­füh­rung der welt­weit ersten ther­misch gehär­teten Glas­fla­sche hat das Vor­arl­berger Fami­li­en­un­ter­nehmen gemeinsam mit dem Schweizer Ver­pa­ckungs­her­steller Vetro­pack wert­volle Vor­ar­beit geleistet. Seit 2019 hat die Moh­ren­brauerei mehr als 60 Mil­lionen Leicht­glas­fla­schen in Umlauf gebracht. Durch das 30 Pro­zent leich­tere Gebinde spart sie über 1.000 Tonnen Trans­port­ge­wicht pro Jahr. Seit der Ein­füh­rung wurden rund 2.400 Tonnen CO2 ein­ge­spart. „Wir haben den Beweis gelie­fert und regio­nale Brau­kunst mit inter­na­tio­naler Inno­va­ti­ons­kraft ver­bunden. Die ersten Kon­zern­braue­reien sind nun unserem Bei­spiel gefolgt und haben kürz­lich eben­falls die Leicht­glas­fla­sche ein­ge­führt“, freut sich Mohrenbräu-Geschäftsführer Thomas Pachole.

Für die Pio­nier­leis­tung gab es erneut inter­na­tio­nale Aner­ken­nung. Die bereits 2023 mit zwei Swiss Pack­a­ging Awards aus­ge­zeich­nete Leicht­glas­fla­sche „Echovai“ wurde beim World­Star Pack­a­ging Award 2024 in der Kate­gorie „Pack­a­ging Mate­rials and Com­pon­ents“ prä­miert. Der renom­mierte Bran­chen­preis wird am 15. Juni in Bangkok offi­ziell ver­liehen. Die Jury zeigte sich von der Kom­bi­na­tion aus Nach­hal­tig­keit, Lang­le­big­keit und Ästhetik beein­druckt. „Fast zehn Jahre lang haben wir an unserem Echovai-Verfahren geforscht. Ich bin stolz und dem Team unseres Inno­va­ti­ons­zen­trums sehr dankbar für das her­vor­ra­gende Ergebnis“, betont Johann Reiter, CEO von Vetropack.

Nach­hal­tige Alter­na­tive mit Mehrwert
Die 0,33-Liter-Leichtglasflasche ver­ur­sacht nur ein Viertel der Emis­sionen her­kömm­li­cher Mehrweg-Flaschen – und punktet gleich­zeitig als robuste, kom­for­table und wirt­schaft­lich attrak­tive Alter­na­tive. Das bestä­tigt auch die Erfah­rung der Moh­ren­brauerei, wie Geschäfts­führer Pachole berichtet: „Fünf Jahre nach dem Start glänzen die Fla­schen noch fast so wie am ersten Tag. Wir rechnen mit rund 60 Umläufen und damit deut­lich mehr Abfül­lungen und Jahren als bei Stan­dard­fla­schen. Das geringe Gewicht erhöht zudem die Trans­port­ka­pa­zität pro Lkw und erleich­tert den Bier­ge­nuss jedes Mal aufs Neue.“

Die Moh­ren­brauerei füllt die beliebten Sorten „Spe­zial“, „Pfiff“ und das Radler-Sortiment in den inno­va­tiven Leicht­glas­fla­schen ab. „Gerade klei­nere Gebinde werden in den warmen Jah­res­zeiten gerne unter­wegs und im Freien kon­su­miert. Die Mehrweg-Leichtglasflasche ist die nach­hal­tige Alter­na­tive zur Dose und kühlt das Bier dank der dünnen Wände auch sehr schnell“, betont Pachole.

Mehr Infos: www.mohrenbrauerei.at

 

Factbox
Mohrenbrauerei
Mit rund 50 Prozent Marktanteil ist Mohrenbräu das führende Bier in Vorarlberg. 1763 wurde die älteste Brauerei des Landes erstmals urkundlich erwähnt. Sie ist bis heute im Besitz der Familie Huber und wird von Thomas Pachole geleitet. Über 170 Mitarbeiter:innen produzieren jährlich 190.000 Hektoliter Bier und erwirtschaften einen Umsatz von rund 31 Millionen Euro.

 

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Moh­ren­brauerei Ver­triebs KG, Mar­ke­ting­leiter Andreas Linder, +43/5572/3777–151, andreas.linder@mohrenbrauerei.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Joshua Köb, +43/664/9682626, joshua.koeb@pzwei.at