i+R Gruppe

Spa­ten­stich für neuen Fir­men­sitz von rmSolar in Reichenau 

Bau­un­ter­nehmen i+R errichtet Neubau für Photovoltaik-Spezialisten

Reichenau/Konstanz, 23. Sep­tember 2021 – rmSolar GmbH über­sie­delt von der Insel Rei­chenau ins Indus­trie­ge­biet. Dort ent­steht um 2,3 Mil­lionen Euro der neue Fir­men­sitz des auf PV-Anlagen spe­zia­li­sierten Unter­neh­mens. Das Pro­jekt wird von der i+RB Industrie- & Gewer­bebau umge­setzt. Ges­tern, Mitt­woch, erfolgte der Spa­ten­stich, im August 2022 soll es in Betrieb gehen.

PV-Elemente in der Fas­sade, drei Stock­werke hoch, die zwei oberen mar­kant aus­ge­kragt, mit Ter­rasse und Show­room „on top“: So prä­sen­tiert sich der neue Fir­men­sitz von rmSolar im Indus­trie­ge­biet Reichenau-Lindenbühl, direkt beim Rei­chen­auer Bahnhof. Das 2004 gegrün­dete Unter­nehmen ist auf PV-Anlagen mit Bat­te­rie­spei­cher spe­zia­li­siert. Errichtet wird der Neubau, nach Plänen des Kon­stanzer Büros D‘Aloisio Archi­tekten, von der i+RB Industrie- & Gewer­bebau, eben­falls aus Kon­stanz. Das Auf­trags­vo­lumen an den Gene­ral­un­ter­nehmer beträgt 1,8 Mil­lionen Euro. Ges­tern fand der Spa­ten­stich statt, der Bezug ist für August 2022 geplant.

Gute Zukunfts­aus­sichten
„Mit dem neuen Gebäude haben wir die Mög­lich­keit, den Kunden unsere Leis­tungen in einem opti­malen Umfeld zu prä­sen­tierten“, sagte Geschäfts­führer Roland Müller anläss­lich des Spa­ten­stichs am Mitt­woch. „Außerdem liegt Pho­to­vol­taik im Trend und wir schaffen so die Vor­aus­set­zungen, um expan­dieren zu können.“ rmSolar hat bisher bereits Anlagen mit einer Gesamt­leis­tung von über 100 Mega­watt instal­liert, und es sollen noch zahl­reiche folgen. Tat­säch­lich ermög­li­chen die knapp 800 Qua­drat­meter Nutz­fläche bis zu 25 Arbeits­plätze, der­zeit beschäf­tigt des Unter­nehmen 10 Mitarbeiter.

Fir­men­sitz als Referenz
„Wir freuen uns, dass wir dieses nach­hal­tige Pro­jekt für rmSolar umsetzen dürfen“, sagt Stefan Risel, Bau­leiter bei i+RB Industrie- & Gewer­bebau. Das bringt auch Her­aus­for­de­rungen mit sich, „etwa die Grün­dung der Boden­platte mit duk­tilen Guss­pfählen, die wir auf­grund der Nähe zum See durch­führen“. Neben Lager­räumen und Büros bietet das Gebäude auch eine Werks­woh­nung und eine Dach­ter­rasse, die zur Prä­sen­ta­tion der Pro­dukte genutzt wird. Der Solar­strom der 100 kWp-Anlage auf Dach und Fas­sade wird intel­li­gent an die Hei­zung, die sechs Schnell­lader für den elek­tri­schen Fuhr­park und die Bat­te­rien ver­teilt. Oberstes Ziel ist dabei das Gebäude autark zu betreiben. „So setzen wir dies auch bei allen unseren Kun­den­pro­jekten um“, sagt Roland Müller.

Info: ir-industrie-gewerbebau.com und rmsolar.eu

Fact-Box:
rmSolar
- Bauherr: Roland Müller Familienstiftung 2021
- Generalunternehmer: i+RB Industrie- & Gewerbebau
- Architekt: D‘Aloisio Architekten, Konstanz
- Nutzfläche: 797 m²
- Nutzung: Bürogebäude mit Ausstellung und Werkswohnung
- Bauweise: Massivbauweise, PV-Anlage
- Auftragsvolumen Generalunternehmer: 1,8 Mio. Euro
- Baustart: September 2021
- Fertigstellung/Bezug: August 2022

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
i+R Gruppe, Nina Veith, Telefon +43/5574/6888–2836, Mail n.veith@ir-gruppe.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Daniela Kaulfus, Telefon +43/699/19259195, Mail daniela.kaulfus@pzwei.at