Bodensee-Vorarlberg Tourismus

Lebens­raum daten­ba­siert weiterentwickeln

Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus prä­sen­tiert „Data­room“ bei den Öster­rei­chi­schen Tourismustagen

Bre­genz, 20. Mai 2021 – „Zuviel Annahmen, zu wenige Daten“ lautet die Dia­gnose von Urs Treu­thardt, Geschäfts­führer Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus, wenn es um die Ent­wick­lung des Lebens­raums Vor­arl­berg geht. Um Kon­flikt­lö­sungen und neue Vor­haben auf eine solide Basis zu stellen, hat das Unter­nehmen den „Data­room“ kon­zi­piert. Dieser mit Infor­ma­tionen bestückte Raum soll durchs Land ziehen, Dia­loge initi­ieren und trag­fä­hige Zukunfts­lö­sungen auf den Weg bringen. Das Inno­va­ti­ons­pro­jekt wurde bei den Öster­rei­chi­schen Tou­ris­mus­tagen am 19. Mai vor­ge­stellt, für Herbst ist der erste Pro­totyp geplant.

Das Pro­blem gibt es nicht nur in Vor­arl­berg: Im Lebens­raum kann es zwi­schen Ein­hei­mi­schen und Gästen zu Kon­flikten kommen, „etwa zwi­schen Moun­tain­bi­kern, Wan­de­rern und Land­be­sit­zern“, nennt Urs Treu­thardt, Geschäfts­führer von Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus, ein Bei­spiel. Bei der Suche nach Lösungen schwingen allzu oft Behaup­tungen mit, weiß Treu­thardt. Daher setzen er und seine Partner auf Daten: „Wir wollen einen Ort schaffen, wo alle Betei­ligten einen inten­siven, fak­ten­ba­sierten Dialog führen und zukunfts­fä­hige Pro­jekte für Vor­arl­berg ent­wi­ckeln können“, bringt er das Ziel auf den Punkt.

Data­room als Ort des Austausches
Dieser Ort ist der Data­room, ein mobiler, phy­si­scher Raum, der Daten – bei­spiels­weise Bewe­gungs­daten – anschau­lich dar­bietet, um Aus­tausch zu ermög­li­chen. Dafür hat Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus kom­pe­tente Partner an Bord geholt: Isa­bella Natter-Spets und Isa­belle Goller von FUNKA leiten das Pro­jekt und bringt ihre Erfah­rungen mit Ser­vice Design ein; die Architekt*innen vom Studio SAAL gestalten den Raum; die Öster­reich Wer­bung unter­stützt bei der Daten­ge­ne­rie­rung und ‑auf­be­rei­tung.

Das Finden von geeig­neten Daten­quellen ist eine der großen Her­aus­for­de­rungen im Pro­jekt: Es gilt zu erkunden, welche Daten wo in wel­cher Form, Menge und Aktua­lität zu bekommen sind und welche zusätz­lich gene­riert werden müssen. „Natür­lich lösen Daten keine Kon­flikte, son­dern immer nur der Mensch. Daten können uns aber helfen, rich­tige Ent­schei­dungen zu treffen. Dabei spielt die Begeg­nungs­kultur eine ent­schei­dende Rolle“, betont Treu­thardt. Wei­tere Partner – unter anderem für die Daten­vi­sua­li­sie­rung und tech­ni­sche Umset­zung – sollen folgen.

Pro­totyp im Herbst
Urs Treu­thardt hat das Pro­jekt bei den heuer vir­tuell durch­ge­führten Öster­rei­chi­schen Tou­ris­mus­tagen am 19. Mai prä­sen­tiert und stieß beim Fach­pu­blikum auf großes Inter­esse. Bis Herbst soll ein 1:1‑Prototyp des Data­room Gestalt annehmen. The­ma­tisch wird es um Orte gehen, an denen sich Ein­hei­mi­sche und Gäste wech­sel­seitig ins Gehege kommen können. Treu­thardt sieht im Data­room auch in Hin­blick auf tou­ris­ti­sche Ent­wick­lungen großes Poten­zial: „Wir haben ver­gessen, über Fakten zu spre­chen, das hat uns nicht zuletzt die Corona-Pandemie gezeigt. Der Data­room soll helfen, den Dialog auf eine ratio­nale Basis zu stellen und das Pro­dukt am Markt und in Ein­klang mit dem Lebens­raum zu gestalten.“

Factbox:
Dataroom Vorarlberg
- Initiator: Bodensee-Vorarlberg Tourismus
- Kooperationspartner: FUNKA, Studio SAAL, Österreich Werbung
- Wanderausstellung Premiere im Herbst 2021
- Link zur ÖTT-Präsentation: https://tourismdays.at/neta-techtalk-data-room-vorarlberg

Rück­fra­ge­hin­weis für die Redaktionen:
Bodensee-Vorarlberg Tou­rismus GmbH, Urs Treu­thardt, Telefon 0043/5574/43443–12, Mail urs.treuthardt@bodensee-vorarlberg.com
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Werner Sommer, Telefon 0043/699/10254817, Mail werner.sommer@pzwei.at