Pzwei. Blog.

Es muss nicht immer Kaviar sein …

… der einem Event die mediale Relevanz verleiht. Es braucht aber jedenfalls eine illustre Gästeschar. Dann kann eine unserer Spezialitäten zum Tragen kommen, die Adabei-Aussendung.

Es geht nicht vordergründig um reich und schön, auch nicht um Richard Lugner und die Seitenblicke. Aber jedes Medium hat seine Society-Rubrik, die gefüllt werden will und in der Namedropping ein konstituierendes Merkmal ist. Bei der Kronenzeitung heißt sie Adabei (von „auch dabei“) und ist nach einer – nicht ganz sympathischen – Kunstfigur benannt, die der Journalist und Schriftsteller Vinzenz Chiavacci (1847 – 1916) vor über 100 Jahren schuf. Bei Pzwei nennen wir so eine spezielle Form der Presseaussendung, bei der es mehr um die Fotos und Namen der Gäste als um die Veranstaltung selbst geht. Promi-Faktor ist hier definitiv von Vorteil.

Anlässe für eine Adabei-Aussendung gibt es viele: ein rundes Jubiläum, ein rauschendes Fest, ein:e prominente:r Speaker:in (hier ein paar Beispiele). Hinsichtlich der Abdruckerwartungen, des perfekten Timings oder der möglichen Kombination mit klassischer Medienarbeit beraten wir Sie gerne. Wenn Sie für Ihren Event einen Adabei bestellt haben, rückt der oder die Pzwei-Mitarbeiter:in ihres Vertrauens samt Fotograf:in im Schlepptau pünktlich aus. Zu diesem Zeitpunkt steht der Text der Aussendung schon. Es fehlen lediglich noch die Namen der Gäste und die Bildunterschriften. Also werden die Anwesenden vor Ort charmant angesprochen, bei Bereitschaft gruppiert, dekorativ in Szene gesetzt und abgelichtet. Wer von wo und neben wem auf welchem Bild zu sehen ist, wird fein säuberlich notiert. Auf die unterschiedlichen Schreibweisen von „Meier“ wird geachtet.

Mit dem gesammelten Material geht es zurück ins Büro. Dort wartet schon der Verteiler mit den relevanten Kontakten: Dabei gsi (vHeute), Treffpunkt (VN), Menschen (NEUE), Intimus (Wann & Wo), Hört hört (RZG), Ufm Beasa (Krone), Weekend & Co. werden mit Text und Fotos beliefert. Damit die Arbeit auch Früchte trägt, haben wir die Lieferung im Vorfeld telefonisch avisiert. Das Ergebnis: Sie finden sich im Kreise Ihrer Gäste in der Zeitung, auf dem Online-Portal oder vielleicht sogar im Fernsehen wieder. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, rufen Sie uns an!

Kathrin Lanz (Foto: Markus Gmeiner)