familieplus

Große Freude über erste Thü­ringer Waldweihnacht

Neuer Rundweg lädt Kinder und Fami­lien bis Drei­könig zum Ent­de­cken ein

Thü­ringen, 10. Dezember 2021 – Raus­gehen, die fri­sche Luft genießen und sich gleich­zeitig mit posi­tiver Kraft inspi­rieren lassen: Das bietet die Wald­weih­nacht in Thü­ringen, die bei der Bevöl­ke­rung auf große Begeis­te­rung stößt. Die Idee dazu hatte das familieplus-Team der Blumenegg-Gemeinde, mit viel frei­wil­ligem Enga­ge­ment und krea­tiven Sam­mel­stü­cken gestal­tete es den Rundweg. Bis 6. Jänner gibt es dort auch immer wieder Neues zu entdecken.

Wir haben Kinder in unserer Gemeinde, die dreimal am Tag eine Runde im Weih­nachts­wald drehen“, freut sich Melanie Loretz, Obfrau des familieplus-Teams und Ideen­ge­berin der ersten Wald­weih­nacht in Thü­ringen. Seit der Eröff­nung am Niko­laustag erfreut er sich vieler großer und kleiner Besu­che­rInnen und lädt bis Drei­könig zum Besuch ein. „Der Wald soll alle in der ruhi­geren Zeit mit seiner posi­tiven Kraft inspi­rieren“, wünscht sich Bür­ger­meister Harald Witwer. Seinem Aufruf sind bereits zahl­reiche Schul­klassen, Kin­der­gar­ten­gruppen und Fami­lien gefolgt.

Viele hel­fende Hände
Seit April dieses Jahres ist die Blumenegg-Gemeinde Mit­glied im Lan­des­pro­gramm fami­lie­plus – mit dem Ziel, in allen Lebens­be­rei­chen noch kinder‑, jugend- und fami­li­en­freund­li­cher zu werden. „Mit ver­einten Kräften gelingt uns das natür­lich leichter“, ist Melanie Loretz über­zeugt. So konnte sie gemeinsam mit einigen Hel­fe­rInnen auch die Wald­weih­nacht schaffen. Die Agrar­ge­mein­schaft Thü­ringen ermög­lichte die Nut­zung eines Teils des Waldes, der Schnitzer Simon Mad­lener fer­tigte die schmucke Eingangstafel.

Wir haben kein Geld für die Gestal­tung in die Hand genommen, son­dern ver­wenden ver­schie­dene Sam­mel­stücke, die uns die Men­schen aus unserer Gemeinde zur Ver­fü­gung stellen. Neben Weih­nachts­schmuck gibt es zum Bei­spiel auch ein Schau­kel­pferd und sogar einen Christkindl-Briefkasten“, erzählt Loretz freudig. Es komme auch immer wieder Neues dazu, das ent­deckt werden könne.

Wie­der­ho­lung 2022
Nach dem 6. Jänner werden Melanie Loretz und ihr Team die Dekostücke wieder ein­sam­meln, rei­nigen und sorg­fältig auf­be­wahren. „Da die Wald­weih­nacht so gut ankommt, wollen wir sie nach der Pre­miere auch im kom­menden Jahr wieder anbieten und die Fami­lien unserer Gemeinde auf die Weih­nachts­zeit ein­stimmen“, sagt Melanie Loretz.

Infos: www.thueringen.at und www.familieplus.at

 

Rück­fra­ge­hin­weis:
Gemeinde Thü­ringen, Bür­ger­meister Mag. Harald Witwer, Telefon 05550/2211, harald.witwer@thueringen.at
Pzwei. Pres­se­ar­beit, Mag. Daniela Kaulfus, Telefon 05574/44715–28, daniela.kaulfus@pzwei.at